Hintergrund

Verkehrte Welt?

10.06.2016 -

Einerseits macht sich die Bioenergie-Branche für Ausschreibungen stark. Andererseits wird aber auch die Skepsis der übrigen Erneuerbaren-Sektoren gegenüber dem umstrittenen Marktinstrument geteilt. Es macht den Anschein, als würde aus Verzweiflung pro und contra zugleich vertreten werden.

 
Hintergrund

Die Wärmewende lässt auf sich warten

20.01.2016 -

Obwohl die Bundesregierung den Einbau von Biomasseheizungen fördert und die entsprechende Heizkesseltechnologie längst ausgereift ist, stagniert die Nachfrage nach Biowärmeanlagen. Die Investitionskosten sind drei bis vier Mal höher als bei fossilen Anlagen und der Ölpreis verfällt immer weiter.

 

Biogas: Debatten um Ausschreibungen gestartet

08.06.2015 -

Die Biogas-Branche hofft, dass sich durch das geplante Ausschreibungsmodell Perspektiven eröffnen. Aktuell herrscht Stillstand. Der sehr gering angesetzte jährliche Zubau-Deckel von 100 MW wird nicht erreicht: Im ersten Quartal 2015 waren es vier MW.

 

BEE fordert: Biogas aus der Region statt Gas aus Russland

17.06.2014 -

Angesichts der Verhandlungen um Gaslieferungen Russlands an die Ukraine mahnt der Bundesverband Erneuerbare Energie die Bundesregierung davor, der strategisch wichtigen Biogasbranche durch die Neuerungen im EEG die Existenzgrundlage zu entziehen.

 

Biogaserzeuger wollen klagen

30.04.2014 -

Nach Einschätzung des Fachverbandes Biogas können Betreiber von Biogasanlagen nicht mit einem gesicherten Schutz ihres Bestandes rechnen. Grund der Beunruhigung ist die geplante Höchstbemessungsleistung. Ein Biogaserzeuger kündigte nun Klage an.

 

Meinung der Woche

Zusammen ist man weniger allein? Die Bürgerenergie braucht Verbündete

Drei Viertel der euro­päischen Bürger­energie­gesellschaften sind in Deutsch­land, Öster­reich und Däne­mark zu Hause. In Deutsch­land erzeugen sie rund 40 % der erneuer­baren Energie­leistung. Kann sich also Deutsch­land in puncto Akteurs­vielfalt in der Energie­wirtschaft und Bürger­beteiligung zufrieden auf die Schulter klopfen?  

Silke Bartolomäus
Bürgerenergie und Projektbegleitung
NATURSTROM AG

Umfrage

In den nächsten Jahren sollen 15.000 neue Ladesäulen gefördert werden – der Durchbruch für Elektroautos in Deutschland?
Diese Kategorie enthält zurzeit keine Beiträge.