Gewerblicher Einsatz von Elektrofahrzeugen lohnt sich

13.09.2016 -

Besonders in Unternehmen ist der Einsatz von Elektroautos eine echte Alternative zu konventionellen Fahrzeugen, zeigt eine Analyse vom Öko-Institut. Doch Kaufanreize alleine reichen nicht aus, die Politik muss die Rahmenbedingungen optimieren.

 

Feinstaub ade: E-Mobilität per Crowd fördern

08.09.2016 -

Die Kaufprämie der Bundesregierung für Elektroautos zeigt bislang nur wenig Wirkung. Das Elektroroller Startup Kumpan will jetzt mit der Crowd mehr E-Mobilität durch Elektroroller auf die Straße bringen. Gestern startete dazu eine Crowdfinanzierung.

 

Solares Elektroauto am Start

02.09.2016 -

Letzte Chance bis Montag um beim Crowdfunding mitzumachen für ein Elektroauto der besonderen Art. Der Sion soll das erste serienmäßige Elektroauto werden, das seine Batterien direkt mithilfe von Solarenergie laden kann. 2018 könnte es auf den Markt.

 

Polizei in Baden-Württemberg erhält 29 E-Autos

21.08.2016 -

Baden-Württembergs Polizei will nicht nur seine Bürger sondern auch das Klima schützen. 29 E-Autos und 32 Ladesäulen stellt die Landespolizei in Dienst und ersetzt alte Dieselfahrzeuge. Im Streifendienst kommen die Fahrzeuge aber nicht zum Einsatz.

 

MIT-Studie: Reichweite von E-Autos fast immer ausreichend

18.08.2016 -

Die Furcht von Autofahrern vor dem leeren Elektroauto-Akku ist übertrieben, schon heute könnten E-Autos fast alle unsere Ansprüche erfüllen. Zu diesem Ergebnis kommen US-Forscher des renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT).

 

Meinung der Woche

Zusammen ist man weniger allein? Die Bürgerenergie braucht Verbündete

Drei Viertel der euro­päischen Bürger­energie­gesellschaften sind in Deutsch­land, Öster­reich und Däne­mark zu Hause. In Deutsch­land erzeugen sie rund 40 % der erneuer­baren Energie­leistung. Kann sich also Deutsch­land in puncto Akteurs­vielfalt in der Energie­wirtschaft und Bürger­beteiligung zufrieden auf die Schulter klopfen?  

Silke Bartolomäus
Bürgerenergie und Projektbegleitung
NATURSTROM AG

Umfrage

In den nächsten Jahren sollen 15.000 neue Ladesäulen gefördert werden – der Durchbruch für Elektroautos in Deutschland?