E-Mobilität erreicht Rekordzuwachs

01.05.2017 -

Mit insgesamt 11.624 Neuzu­lassungen hat die Elektro­mobilität im ersten Quartal 2017 ein Rekord­wachstum in Deutschland erreicht. Noch nie wurden innerhalb eines Quartals mehr E-Fahrzeuge angemeldet. Trotzdem fristen die Stromer noch ein Nischendasein.

 

BMWs E-Mini-Produktion könnte in Deutschland starten

28.02.2017 -

Nach Angaben des Handelsblatt zieht BMW in Erwägung, die Produktion des ange­kündigten E-Minis von Oxford nach Deutschland zu verlegen. Der Konzern befürchtet sonst wirtschaftliche Nachteile und Umsatz­einbußen durch den harten Brexit Großbritanniens.

 

Gewerblicher Einsatz von Elektrofahrzeugen lohnt sich

13.09.2016 -

Besonders in Unternehmen ist der Einsatz von Elektroautos eine echte Alternative zu konventionellen Fahrzeugen, zeigt eine Analyse vom Öko-Institut. Doch Kaufanreize alleine reichen nicht aus, die Politik muss die Rahmenbedingungen optimieren.

 

Feinstaub ade: E-Mobilität per Crowd fördern

08.09.2016 -

Die Kaufprämie der Bundesregierung für Elektroautos zeigt bislang nur wenig Wirkung. Das Elektroroller Startup Kumpan will jetzt mit der Crowd mehr E-Mobilität durch Elektroroller auf die Straße bringen. Gestern startete dazu eine Crowdfinanzierung.

 

Solares Elektroauto am Start

02.09.2016 -

Letzte Chance bis Montag um beim Crowdfunding mitzumachen für ein Elektroauto der besonderen Art. Der Sion soll das erste serienmäßige Elektroauto werden, das seine Batterien direkt mithilfe von Solarenergie laden kann. 2018 könnte es auf den Markt.

 

Meinung der Woche

Die Verkehrswende muss kommen! Ein Kommentar zur Insolvenz von Locomore

Deutschland tritt beim Klimaschutz auf der Stelle – bestenfalls. 906 Millionen Tonnen CO2 pusteten wir Deutschen 2016 in die Atmosphäre, ein Anstieg um 4 Mio. Tonnen gegenüber dem Vorjahr. Eine gehörige Mitverantwortung für diesen Stillstand hat unsere Mobilität.  

Dr. Thomas E. Banning
Vorstandsvorsitzender
NATURSTROM AG

Umfrage

Eine neue Studie sieht China und Indien auf Klimaschutzkurs, die USA schwächeln. Wo steht Deutschland?