Gewerblicher Einsatz von Elektrofahrzeugen lohnt sich

13.09.2016 -

Besonders in Unternehmen ist der Einsatz von Elektroautos eine echte Alternative zu konventionellen Fahrzeugen, zeigt eine Analyse vom Öko-Institut. Doch Kaufanreize alleine reichen nicht aus, die Politik muss die Rahmenbedingungen optimieren.

 

Feinstaub ade: E-Mobilität per Crowd fördern

08.09.2016 -

Die Kaufprämie der Bundesregierung für Elektroautos zeigt bislang nur wenig Wirkung. Das Elektroroller Startup Kumpan will jetzt mit der Crowd mehr E-Mobilität durch Elektroroller auf die Straße bringen. Gestern startete dazu eine Crowdfinanzierung.

 

Solares Elektroauto am Start

02.09.2016 -

Letzte Chance bis Montag um beim Crowdfunding mitzumachen für ein Elektroauto der besonderen Art. Der Sion soll das erste serienmäßige Elektroauto werden, das seine Batterien direkt mithilfe von Solarenergie laden kann. 2018 könnte es auf den Markt.

 

Polizei in Baden-Württemberg erhält 29 E-Autos

21.08.2016 -

Baden-Württembergs Polizei will nicht nur seine Bürger sondern auch das Klima schützen. 29 E-Autos und 32 Ladesäulen stellt die Landespolizei in Dienst und ersetzt alte Dieselfahrzeuge. Im Streifendienst kommen die Fahrzeuge aber nicht zum Einsatz.

 

MIT-Studie: Reichweite von E-Autos fast immer ausreichend

18.08.2016 -

Die Furcht von Autofahrern vor dem leeren Elektroauto-Akku ist übertrieben, schon heute könnten E-Autos fast alle unsere Ansprüche erfüllen. Zu diesem Ergebnis kommen US-Forscher des renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT).

 

Meinung der Woche

Stromnetz in Bürgerhand: In Berlin bewegt sich was!

Nach den Wahlen in der Hauptstadt stehen die Zeichen auf Energiewende – das gibt auch wieder neue Hoffnung für die Bürgerenergie. Die nächsten Monate werden zeigen, was aus dem versprochenen Richtungswechsel in der Berliner Energiepolitik wird.  

Luise Neumann-Cosel
Vorstand
BürgerEnergie Berlin eG

Umfrage

Frankreichs Ex-Premier Manuel Valls droht US-Präsident Trump mit einer Strafsteuer, falls dieser das Klimaabkommen ignoriert. Ist das der richtige Weg?
Diese Kategorie enthält zurzeit keine Beiträge.