Weltweit verstärkter Zubau von Wasserstoff-Tankstellen

24.02.2017 -

92 neue Wasserstoff-Tankstellen wurden 2016 weltweit eröffnet, damit sind insgesamt 274 Tankstellen in Betrieb – Japan liegt dabei vorn. Innerhalb Europas wäre die Fahrt mit einem dafür geeigneten Fahrzeug von Norwegen bis Bozen bereits möglich.

 

Grünes Licht für 15.000 neue Ladesäulen

20.02.2017 -

Mit dem 300-Millionen-Euro-Förder­programm der Bundes­regierung sollen 15.000 neue Ladesäulen für Elektroautos in Deutsch­land gebaut werden, 5.000 davon Schnell­lade­säulen. Ab März können private Investoren, Städte und Gemeinden Förderanträge stellen.

 

Opel will reiner Elektrobauer werden

20.02.2017 -

Autobauer Opel könnte nach Frankreich verkauft werden, darüber verhandelt derzeit das Mutterunternehmen GM. Die Rüsselsheimer haben allerdings andere Pläne: Opel-Chef Neumann will das Unternehmen in kurzer Zeit zur reinen Elektromarke umbauen.

 

Grünes Konzept: Eine Fahrkarte für alle Verkehrsmittel

06.12.2016 -

Grünen-Chef Anton Hofreiter wünscht sich im Zuge der Energiewende einen bundesweiten Mobilpass für alle öffentlichen Verkehrsmittel. Dazu gehören auch E-Bikes und Carsharing-Angebote, mit deren Hilfe der urbane Raum besser erschlossen werden könnte.

 

Autohersteller planen gemeinsames Schnellladenetz

30.11.2016 -

Um den E-Mobilitäts­markt anzukurbeln und die Ladeinfra­struktur zu verbessern, bilden große deutsche Autohersteller nun ein gemeinsames Bündnis. Sie wollen bis 2020 in Europa entlang großer Verkehrs­achsen tausende Schnellladesäulen installieren.

 

Meinung der Woche

Nicht die Technik, der Mensch gehört ins Zentrum der Überlegungen!

Im Hoch­technologie­land Deutschland kann es keinen Zweifel daran geben, dass eine klima­gerechte Energie­wende auch im Gebäude­bereich technisch möglich ist und volks­wirtschaftlich als Erfolgs­modell gestaltet werden kann. Grundsätzlich muss aber die Frage beantwortet werden, warum das Projekt seit Jahren auf der Stelle tritt.  

Jürgen Pöschk
Initiator Berliner ENERGIETAGE
Herausgeber des Jahrbuchs „Energieeffizienz in Gebäuden“

Umfrage

Eine neue Studie sieht China und Indien auf Klimaschutzkurs, die USA schwächeln. Wo steht Deutschland?