Abschied vom Verbrenner: Volvo setzt auf Elektromobilität

10.07.2017 -

Der schwedische Auto­hersteller Volvo hat eine Neu­ausrichtung des Unternehmens angekündigt und wendet sich nun schrittweise vom Verbrennungs­motor ab. Ab 2019 sollen die neuen Modelle dann nur noch reine Elektro- oder Hybrid­antriebe besitzen.

 

DHL fährt in Berliner Bezirken ab sofort emissionsfrei

03.07.2017 -

Der Logistikdienstleister stellte gestern in Berlin seine neue elektrische Lieferflotte für die Hauptstadt vor, die jährlich etwa 150 Tonnen CO2-Emissionen im Lieferverkehr einsparen soll. Für die Zukunft sind bereits weitere Anschaffungen geplant.

 

Europas größtes E-Lastenrad-Sharing in Köln gestartet

28.06.2017 -

Im Köln wurde heute mit Donk-EE das europaweit größte Verleihsystem für E-Lastenräder präsentiert. Rund 50 elektrische Lastenräder radelten zum Start durch das ehemalige Hafengelände und werden schon bald an 35 Standorten zum Ausleihen bereit stehen.

 
Hintergrund

Spielwiese statt Zukunftsbahnhof

26.05.2017 -

Die Deutsche Bahn testet seit 2014 an Berlins drittgrößtem Fernbahnhof neue Mobilitäts- und Energiekonzepte. Es ist ein Schaufenster innovativer und nachhaltiger Verkehrsmöglichkeiten – leider mit einem entscheidenden Haken. Denn trotz erfolgreicher Umsetzung wird das Projekt nicht weitergeführt.

 
Hintergrund

Lautlos übers Wasser gleiten

23.05.2017 -

E-Mobilität ist nicht nur ein Thema an Land. Auch in der Luft, auf der Schiene und auf Wasser gibt es Ansätze, die Elektrifizierung voranzutreiben. So bieten sich im Schiffbereich vor allem Fahrgastschiffe und Fähren im Küstenbereich sowie auf Seen und Flüssen für elektrische Antriebssysteme an.

 

Meinung der Woche

Die Solarbranche in Europa ist nicht am Ende!

Den Kampf um den Massenmarkt für Photovoltaik-Module hat die deutsche Solarindustrie verloren. Jetzt muss es darum gehen, dass Deutschland nicht die Innovationsführerschaft bei der Entwicklung intelligenter Energiesysteme verspielt.  

Detlef Neuhaus
Geschäftsführer
SOLARWATT GmbH

Umfrage

US-Präsident Donald Trump hat das Pariser Klimaabkommen gekündigt. Wo steht der internationale Klimaschutz?