Hintergrund

Lautlos übers Wasser gleiten

23.05.2017 -

E-Mobilität ist nicht nur ein Thema an Land. Auch in der Luft, auf der Schiene und auf Wasser gibt es Ansätze, die Elektrifizierung voranzutreiben. So bieten sich im Schiffbereich vor allem Fahrgastschiffe und Fähren im Küstenbereich sowie auf Seen und Flüssen für elektrische Antriebssysteme an.

 

Neue Akku-Technologie lädt E-Autos in nur fünf Minuten

16.05.2017 -

Das Startup StoreDot will mit einer neu entwickelten Technologie Akkus von Elektroautos in nur fünf Minuten komplett aufladen können. Dabei setzt das israelische Unternehmen auf Nanomaterialien und spezielle organische Verbindungen.

 
Hintergrund

Multimodal unterwegs – intelligent vernetzt durch die Stadt

15.05.2017 -

Multimodal – das klingt irgendwie gut, nach Zukunft, nach der Mobilität von morgen. Für Millionen Menschen ist es aber schon heute gelebter Alltag. Denn es heißt zunächst nicht mehr, als unterschiedliche Verkehrsmittel zu kombinieren und sich nicht nur auf eines festzulegen, um flexibel mobil zu sein.

 
Hintergrund

Mobil in die postfossile Zukunft

11.05.2017 -

Der Erfolg der Energiewende ist zunehmend den Bürgern zu verdanken, denn sie beteiligen sich an neuen Formen der dezentralen Stromproduktion. Doch im Verkehrssektor hinken die Erneuerbaren hinterher. Die Klimaziele sind so nicht zu schaffen. Welche Bausteine brauchen wir für eine Verkehrswende?

 
Hintergrund

Bald nur noch elektrisch in Osnabrück

02.05.2017 -

Elektrobusse sind auch in Deutschland bereits auf dem Vormarsch. Städte wie Osnabrück stellen nun ihre Flotte um, Köln rüstet weiter elektrisch auf, und auch ländliche Regionen wie Hohelohe machen gute Erfahrungen mit den batteriebetriebenen Bussen. Ohne öffentliche Förderung geht es allerdings bisher noch nicht.

 

Meinung der Woche

Die Verkehrswende muss kommen! Ein Kommentar zur Insolvenz von Locomore

Deutschland tritt beim Klimaschutz auf der Stelle – bestenfalls. 906 Millionen Tonnen CO2 pusteten wir Deutschen 2016 in die Atmosphäre, ein Anstieg um 4 Mio. Tonnen gegenüber dem Vorjahr. Eine gehörige Mitverantwortung für diesen Stillstand hat unsere Mobilität.  

Dr. Thomas E. Banning
Vorstandsvorsitzender
NATURSTROM AG

Umfrage

Eine neue Studie sieht China und Indien auf Klimaschutzkurs, die USA schwächeln. Wo steht Deutschland?