Weltweit verstärkter Zubau von Wasserstoff-Tankstellen

24.02.2017 -

92 neue Wasserstoff-Tankstellen wurden 2016 weltweit eröffnet, damit sind insgesamt 274 Tankstellen in Betrieb – Japan liegt dabei vorn. Innerhalb Europas wäre die Fahrt mit einem dafür geeigneten Fahrzeug von Norwegen bis Bozen bereits möglich.

 

Grünes Licht für 15.000 neue Ladesäulen

20.02.2017 -

Mit dem 300-Millionen-Euro-Förder­programm der Bundes­regierung sollen 15.000 neue Ladesäulen für Elektroautos in Deutsch­land gebaut werden, 5.000 davon Schnell­lade­säulen. Ab März können private Investoren, Städte und Gemeinden Förderanträge stellen.

 

Opel will reiner Elektrobauer werden

20.02.2017 -

Autobauer Opel könnte nach Frankreich verkauft werden, darüber verhandelt derzeit das Mutterunternehmen GM. Die Rüsselsheimer haben allerdings andere Pläne: Opel-Chef Neumann will das Unternehmen in kurzer Zeit zur reinen Elektromarke umbauen.

 

Grünes Konzept: Eine Fahrkarte für alle Verkehrsmittel

06.12.2016 -

Grünen-Chef Anton Hofreiter wünscht sich im Zuge der Energiewende einen bundesweiten Mobilpass für alle öffentlichen Verkehrsmittel. Dazu gehören auch E-Bikes und Carsharing-Angebote, mit deren Hilfe der urbane Raum besser erschlossen werden könnte.

 

Autohersteller planen gemeinsames Schnellladenetz

30.11.2016 -

Um den E-Mobilitäts­markt anzukurbeln und die Ladeinfra­struktur zu verbessern, bilden große deutsche Autohersteller nun ein gemeinsames Bündnis. Sie wollen bis 2020 in Europa entlang großer Verkehrs­achsen tausende Schnellladesäulen installieren.

 

Meinung der Woche

Keine Zeit fürs Klima in Baden-Baden

Der Streit um die Frage: Wie frei soll der Welthandel sein? Oder: Was wird aus Trumps verrückter Idee von nationalen Schutz­zöllen? überlagerte alle anderen Fragen beim Treffen der G20-Finanz­minister in Baden-Baden. Für das Überlebens­thema der Menschheit, die globale Klima­erhitzung, blieb keine Zeit.  

Franz Alt
Journalist und Buchautor
www.sonnenseite.com

Umfrage

Wird der Entwurf zur Förderung von Mieterstrom die Energiewende in den Städten tatsächlich voranbringen?
Diese Kategorie enthält zurzeit keine Beiträge.