• Finanzieren + Investieren

Nachhaltig investieren und finanzieren

Nachhaltige Geldanlagen in Deutschland in Milliarden Euro. (Quelle Forum Nachhaltige Geldanlagen FNG)

Ökobanken

Bisher gibt es nur wenige Geldinstitute, die ihren Fokus ganz bewusst auf ethische und umweltrelevante Aspekte legen und strenge Anlagekriterien ansetzen. In Deutschland sind Umweltbank, Triodios Bank, die GLS Bank und die EthikBank Vorreiter. Artikel zum Thema:  

Grüne Geldanlagen

Grüne Geldanlagen bieten die Möglichkeit, Geld in ökologisch und ethisch korrekte Unternehmen und Anlagen zu investieren. In Anlegerkreisen gilt der im Jahr 1997 aufgelegte Naturaktienindex (NAI) als eine konsequente Umsetzung der Idee grüner Geldanlagen. Artikel zum Thema:  

Meinung der Woche

Die Geschichte der Energiewende ist falsch erzählt!

Der Plan war eigentlich großartig. Deutschland übernimmt bei der Transformation der Energiesysteme eine Schlüsselrolle. Fossile Energieträger sollen durch regenerative Quellen ersetzt werden. Nicht sofort, aber doch schrittweise und bis 2050 bereits einen Anteil von weit über 80 Prozent erreicht haben. Doch wir hängen fest, es klappt nicht.  

Prof. Dr. Andreas Knie
Geschäftsführer InnoZ

Umfrage

US-Präsident Donald Trump hat das Pariser Klimaabkommen gekündigt. Wo steht der internationale Klimaschutz?
Diese Kategorie enthält zurzeit keine Beiträge.