• Klimawandel

China und Indien sind auf Klimaschutzkurs

21.04.2017 -

China und Indien gehen mit ehrgeizigen Ausbauplänen für Erneuerbare Energien voran. Eine neue Studie sieht die wirtschaftlichen Supermächte der Zukunft auf einem guten Weg, die Klimaziele zu erreichen. Bei den USA sind die Forscher skeptischer.

 

Luftströme wirbeln Weltklima durcheinander

28.03.2017 -

Die globale Erderwärmung bringt gigantische Luftströme und damit auch den weltweiten Transport von Wärme und Feuchtigkeit ins Stocken. Dies könnte laut Wissenschaftlern verheerende Wetterextreme wie Hitzewellen und Überschwemmungen auslösen.

 

Klimaforscher wollen mit radikaler Idee die Welt retten

27.03.2017 -

Die Idee ist so einfach wie radikal: Alle zehn Jahre müssen die Treibhausgasemissionen der Welt halbiert werden, um den Klimawandel aufzuhalten. Die berühmten Klimaforscher fordern deshalb mit einem „Carbon Law“ die nächste industrielle Revolution.

 

Wetterextreme stellen UN-Meteorologen vor Rätsel

27.03.2017 -

Auf dem Höhepunkt des Winters wurden in der Arktis Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt gemessen, obwohl die Ausdehnung des Meereises gerade ihr Maximum erreicht. Wissenschaftler stoßen zurzeit an die Grenzen ihres Klimasystem-Verständnisses.

 

Die Welt baut weniger Kohlekraftwerke

24.03.2017 -

Der Bau von Kohlekraftwerken geht weltweit zurück, zeigt eine aktuelle Studie großer Umweltorganisationen. Der Kohleboom könnte nun vorbei sein, China und Indien stoppen viele Projekte. In Europa und den USA werden immer mehr Kraftwerke stillgelegt.

 

Meinung der Woche

Nicht die Technik, der Mensch gehört ins Zentrum der Überlegungen!

Im Hoch­technologie­land Deutschland kann es keinen Zweifel daran geben, dass eine klima­gerechte Energie­wende auch im Gebäude­bereich technisch möglich ist und volks­wirtschaftlich als Erfolgs­modell gestaltet werden kann. Grundsätzlich muss aber die Frage beantwortet werden, warum das Projekt seit Jahren auf der Stelle tritt.  

Jürgen Pöschk
Initiator Berliner ENERGIETAGE
Herausgeber des Jahrbuchs „Energieeffizienz in Gebäuden“

Umfrage

Eine neue Studie sieht China und Indien auf Klimaschutzkurs, die USA schwächeln. Wo steht Deutschland?