Einigung über Angleichung der Stromnetzentgelte

29.06.2017 -

Die Koalition einigte sich in dieser Woche auf einen Zeitplan für eine Angleichung der Netzentgelte, die schon lange von den bislang benachteiligten ost- und norddeutschen Bundesländern gefordert wurde, um dort den Anstieg der Strompreise zu bremsen.

 

Keine Reform der Netzentgelte in Sicht

11.01.2017 -

Nun kommt es also doch nicht zur Reform der Netzentgelte: Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel lehnt eine bundesweite Angleichung der Netzausbaukosten ab. Eine Niederlage für die ostdeutschen Bundesländer, wo Stromkunden mehr zahlen als im Westen.

 

Plan zur Anbindung der Offshore-Windenergie veröffentlicht

29.11.2016 -

Mit dem Offshore-Netz­entwicklungs­plan 2025 regelt die Bundes­netzagentur die Anbindung der Winderzeugung von der Nord- und Ostsee an das deutsche Übertragungs­netz. Insgesamt wird der Ausbaubedarf für neue Leitungen mit 2.800 Megawatt prognostiziert.

 

Stromnetze: Versorgungssicherheit erneut auf hohem Niveau

22.11.2016 -

Im Jahr 2015 erreichte die durchschnittliche Unterbrechungsdauer pro Haushalt mit 11,9 Minuten erneut den historischen Tiefstand des Vorjahres, zeigt eine Statistik vom VDE. Die Anzahl von Redispatch-Maßnahmen hat allerdings deutlich zugenommen.

 

SuedLink: Pläne für Stromtrassen veröffentlicht

28.09.2016 -

Ab dem Jahr 2025 wollen die Übertragungsnetzbetreiber TenneT und TransnetBW Strom komplett unterirdisch von Nord- nach Süddeutschland transportieren. Die Pläne für einen möglichen Verlauf der Stromtrassen wurden nun veröffentlicht.

 

Meinung der Woche

Die Geschichte der Energiewende ist falsch erzählt!

Der Plan war eigentlich großartig. Deutschland übernimmt bei der Transformation der Energiesysteme eine Schlüsselrolle. Fossile Energieträger sollen durch regenerative Quellen ersetzt werden. Nicht sofort, aber doch schrittweise und bis 2050 bereits einen Anteil von weit über 80 Prozent erreicht haben. Doch wir hängen fest, es klappt nicht.  

Prof. Dr. Andreas Knie
Geschäftsführer InnoZ

Umfrage

US-Präsident Donald Trump hat das Pariser Klimaabkommen gekündigt. Wo steht der internationale Klimaschutz?
Diese Kategorie enthält zurzeit keine Beiträge.