Menü öffnen

Wettbewerb für innovative Energieeffizienzlösungen

Das waren die Gewinner des PERPETUUM 2016 Energieeffizienz Nachwuchspreises:  Marcel Pavel und Henrik Klußmann (Paul Hettich GmbH & Co.KG)  für die Optimierung einer Pulverlackiermaschine. Die beiden Azubis aus dem dritten Lehrjahr entwickelten selbstä
Das waren die Gewinner des PERPETUUM 2016 Energieeffizienz Nachwuchspreises: Marcel Pavel und Henrik Klußmann (Paul Hettich GmbH & Co.KG) für die Optimierung einer Pulverlackiermaschine. Die beiden Azubis aus dem dritten Lehrjahr entwickelten selbständig eine bedarfsgerechte Steuerung für eine Pulverlackieranlage. Ihr Arbeitgeber spart nun jährlich 192.000 kWh Strom und damit fast 50.000 Euro Kosten im Jahr ein. (Foto: © DENEFF)

Ab sofort werden wieder innovative Energieeffizienzlösungen für den Perpetuum 2017 Energieeffizienzpreis gesucht. Bis 15. Januar kann man noch Innovationen sowie Geschäftsmodelle einreichen und mit Glück auch potenzielle Geschäftspartner finden.

17.12.2016 – Die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF) zeichnet hiermit herausragende technische Innovationen, disruptive Geschäftsmodelle, revolutionär neuartige Vertriebsansätze oder Finanzierungsmodelle rund um die eingesparte Kilowattstunde aus. Der Preis wird bereits zum vierten Mal durch die DENEFF ausgelobt. Für den außerdem ausgelobten Perpetuum 2017 Energieeffizienz Nachwuchspreis können sich Schüler, Azubis, Studierende und junge Wissenschaftler bewerben. Die Gewinner werden am 7. März 2017 in Berlin prämiert.

Carsten Müller, MdB, Vorstandsvorsitzender der DENEFF: „Der Innovationsmotor Energieeffizienz brummt bei Technologien und Dienstleistungen zur Effizienzwende. Die Digitalisierung beflügelt derzeit dutzende Startups genauso wie die etablierten Unternehmen. Der Perpetuum Energieeffizienzpreis ist das Schaufenster für die derzeit spannendsten Energieeffizienzlösungen.“

Jury-Mitglied Prof. Claudia Kemfert (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) sieht dies ähnlich: „Die Energiewende kann nur gelingen, wenn uns der Durchbruch bei der Energieeffizienz gelingt. Damit Energieeffizienz noch günstiger und attraktiver wird, sind Innovationen gefragt. Der Perpetuum-Energieeffizienzpreis bietet diesen Lösungen eine Bühne. Ich freue mich, in der Jury dabei mitzuwirken.“

Bis zum 15.01.2017 läuft die Bewerbungsfrist. Dann werden zehn Finalisten ausgewählt. Sie erhalten die Gelegenheit, bei der DENEFF Jahresauftaktkonferenz am 7. März ein interessiertes Publikum aus potentiellen Geschäftspartnern, Finanziers und Unterstützern sowie eine hochkarätige Jury von ihrer Energieeffizienz-Innovation zu überzeugen. Die Gewinner werden im Rahmen der Konferenz mit einem Jury- und einem Publikumspreis ausgezeichnet. Das beste Nachwuchsprojekt wird bei der Konferenz mit einem Kurzfilm vorgestellt.

Bewerbungsunterlagen zum Download

Perpetuum 2017 Energieeffizienzpreis

Perpetuum 2017 Energieeffizienz Nachwuchspreis


Mehr zum Thema


Kommentare

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

(wird nicht veröffentlicht)
max 2.000 Zeichen


energiezukunft