Experten erwarten 2017 einen neuen Solarstrom-Rekord

20.04.2017 -

Es sind goldene Zeiten für die Solarenergie: Der weltweite Bau neuer Anlagen hat 2016 die Erwartungen deutlich übertroffen, 2017 erwarten Experten neue Rekorde. Die Kosten sinken so stark, dass sich die Solarleistung bis 2030 verzehnfachen könnte.

 

Interesse am eigenen Solarstrom wächst

24.03.2017 -

Die batterieunterstützte Eigenversorgung mit Solarstrom ist noch ein Nischenmarkt, wächst aber rasant, die Technologie wird optimiert. Eine Studie des DIW untersucht nun das Verhältnis von autarken zu netzgekoppelten Systemen auf Kosten und Nutzen.

 

Weltweit 300 Gigawatt Photovoltaik installiert

26.01.2017 -

Wegen weiter sinkender Preise boomt der weltweite Markt für Photovoltaik. Strom aus Solarenergie ist bereits in mehr als 30 Ländern ohne Förderung wirtschaftlich. China ist derzeit der größte Absatzmarkt, gefolgt – bislang noch – von den USA und Japan.

 

3,8 Millionen Mietwohnungen für Solarenergie geeignet

25.01.2017 -

Fast ein Fünftel aller Mietwohnungen in Deutschland könnte mit Solarstrom versorgt werden, das ist das Ergebnis einer neuen Studie im Auftrag des Wirtschaftsministeriums. Nun muss die Bundesregierung nur noch die Energiewende in den Städten wollen.

 

Kostensenkungen: Solarstrom schlägt Kohle schon 2025

07.01.2017 -

In weniger als 10 Jahren könnte die Solarenergie zur weltweit günstigsten Erzeugungsart für Strom werden, schätzen Experten des Analyseunternehmens Bloomberg. Schon heute gibt es viele Regionen weltweit, in denen Sonnenkraft Kohlestrom unterbietet.

 

Meinung der Woche

Nicht die Technik, der Mensch gehört ins Zentrum der Überlegungen!

Im Hoch­technologie­land Deutschland kann es keinen Zweifel daran geben, dass eine klima­gerechte Energie­wende auch im Gebäude­bereich technisch möglich ist und volks­wirtschaftlich als Erfolgs­modell gestaltet werden kann. Grundsätzlich muss aber die Frage beantwortet werden, warum das Projekt seit Jahren auf der Stelle tritt.  

Jürgen Pöschk
Initiator Berliner ENERGIETAGE
Herausgeber des Jahrbuchs „Energieeffizienz in Gebäuden“

Umfrage

Eine neue Studie sieht China und Indien auf Klimaschutzkurs, die USA schwächeln. Wo steht Deutschland?