Zur Webseite www.bundladen.de/

Solarfassaden sind auch ökonomisch sinnvoll

22.05.2017 -

Das EU- Projekt SmartFlex Solarfacades hat den Testbetrieb seiner Referenz-Solarfassade erfolgreich abgeschlossen und zeigt: Individuell gestaltete Solarfassaden sind sowohl ästhetisch als auch ökonomisch sinnvoll, um Gebäude-Klimaziele zu erreichen.

 

Solare Mieterstromprojekte in Berlin erfolgreich

06.05.2017 -

Solarstrom direkt vom Dach zu beziehen war lange ein Privileg von Eigenheimbesitzern. Nun haben auch immer mehr Mieter diese Möglichkeit, wie bald in Berlin-Lichtenberg. In der Giselastraße setzt die Naturstrom AG ihr neuestes Mieterstromprojekt um.

 

Experten erwarten 2017 einen neuen Solarstrom-Rekord

20.04.2017 -

Es sind goldene Zeiten für die Solarenergie: Der weltweite Bau neuer Anlagen hat 2016 die Erwartungen deutlich übertroffen, 2017 erwarten Experten neue Rekorde. Die Kosten sinken so stark, dass sich die Solarleistung bis 2030 verzehnfachen könnte.

 

Interesse am eigenen Solarstrom wächst

24.03.2017 -

Die batterieunterstützte Eigenversorgung mit Solarstrom ist noch ein Nischenmarkt, wächst aber rasant, die Technologie wird optimiert. Eine Studie des DIW untersucht nun das Verhältnis von autarken zu netzgekoppelten Systemen auf Kosten und Nutzen.

 

Weltweit 300 Gigawatt Photovoltaik installiert

26.01.2017 -

Wegen weiter sinkender Preise boomt der weltweite Markt für Photovoltaik. Strom aus Solarenergie ist bereits in mehr als 30 Ländern ohne Förderung wirtschaftlich. China ist derzeit der größte Absatzmarkt, gefolgt – bislang noch – von den USA und Japan.

 

Meinung der Woche

Die Verkehrswende muss kommen! Ein Kommentar zur Insolvenz von Locomore

Deutschland tritt beim Klimaschutz auf der Stelle – bestenfalls. 906 Millionen Tonnen CO2 pusteten wir Deutschen 2016 in die Atmosphäre, ein Anstieg um 4 Mio. Tonnen gegenüber dem Vorjahr. Eine gehörige Mitverantwortung für diesen Stillstand hat unsere Mobilität.  

Dr. Thomas E. Banning
Vorstandsvorsitzender
NATURSTROM AG

Umfrage

Eine neue Studie sieht China und Indien auf Klimaschutzkurs, die USA schwächeln. Wo steht Deutschland?