Zur Webseite www.bundladen.de/

Weltweit 300 Gigawatt Photovoltaik installiert

26.01.2017 -

Wegen weiter sinkender Preise boomt der weltweite Markt für Photovoltaik. Strom aus Solarenergie ist bereits in mehr als 30 Ländern ohne Förderung wirtschaftlich. China ist derzeit der größte Absatzmarkt, gefolgt – bislang noch – von den USA und Japan.

 

3,8 Millionen Mietwohnungen für Solarenergie geeignet

25.01.2017 -

Fast ein Fünftel aller Mietwohnungen in Deutschland könnte mit Solarstrom versorgt werden, das ist das Ergebnis einer neuen Studie im Auftrag des Wirtschaftsministeriums. Nun muss die Bundesregierung nur noch die Energiewende in den Städten wollen.

 

Kostensenkungen: Solarstrom schlägt Kohle schon 2025

07.01.2017 -

In weniger als 10 Jahren könnte die Solarenergie zur weltweit günstigsten Erzeugungsart für Strom werden, schätzen Experten des Analyseunternehmens Bloomberg. Schon heute gibt es viele Regionen weltweit, in denen Sonnenkraft Kohlestrom unterbietet.

 

Experten erwarten 2017 ein gutes Jahr für die Solarenergie

05.01.2017 -

Der steigende Ölpreis, die veränderte EEG-Novelle und eine erneute Förderung von Solarstromspeichern: Experten erwarten für 2017 einen steigenden Zubau von Solaranlagen in Deutschland – im Vergleich zu 2016 kann es nur besser werden.

 

Diebstahl von Solarmodulen verursacht Millionenschäden

23.12.2016 -

In vielen deutschen Gemeinden sind Solarparks immer noch unbewacht und daher ein lukratives Ziel für Diebe. Gut organisierte Banden stehlen inzwischen fast täglich teure Solarmodule sowie Wechselrichter, die Schäden gehen in die Millionen.

 

Meinung der Woche

Zusammen ist man weniger allein? Die Bürgerenergie braucht Verbündete

Drei Viertel der euro­päischen Bürger­energie­gesellschaften sind in Deutsch­land, Öster­reich und Däne­mark zu Hause. In Deutsch­land erzeugen sie rund 40 % der erneuer­baren Energie­leistung. Kann sich also Deutsch­land in puncto Akteurs­vielfalt in der Energie­wirtschaft und Bürger­beteiligung zufrieden auf die Schulter klopfen?  

Silke Bartolomäus
Bürgerenergie und Projektbegleitung
NATURSTROM AG

Umfrage

In den nächsten Jahren sollen 15.000 neue Ladesäulen gefördert werden – der Durchbruch für Elektroautos in Deutschland?