Weltweit 300 Gigawatt Photovoltaik installiert

26.01.2017 -

Wegen weiter sinkender Preise boomt der weltweite Markt für Photovoltaik. Strom aus Solarenergie ist bereits in mehr als 30 Ländern ohne Förderung wirtschaftlich. China ist derzeit der größte Absatzmarkt, gefolgt – bislang noch – von den USA und Japan.

 

3,8 Millionen Mietwohnungen für Solarenergie geeignet

25.01.2017 -

Fast ein Fünftel aller Mietwohnungen in Deutschland könnte mit Solarstrom versorgt werden, das ist das Ergebnis einer neuen Studie im Auftrag des Wirtschaftsministeriums. Nun muss die Bundesregierung nur noch die Energiewende in den Städten wollen.

 

Kostensenkungen: Solarstrom schlägt Kohle schon 2025

07.01.2017 -

In weniger als 10 Jahren könnte die Solarenergie zur weltweit günstigsten Erzeugungsart für Strom werden, schätzen Experten des Analyseunternehmens Bloomberg. Schon heute gibt es viele Regionen weltweit, in denen Sonnenkraft Kohlestrom unterbietet.

 

Experten erwarten 2017 ein gutes Jahr für die Solarenergie

05.01.2017 -

Der steigende Ölpreis, die veränderte EEG-Novelle und eine erneute Förderung von Solarstromspeichern: Experten erwarten für 2017 einen steigenden Zubau von Solaranlagen in Deutschland – im Vergleich zu 2016 kann es nur besser werden.

 

Diebstahl von Solarmodulen verursacht Millionenschäden

23.12.2016 -

In vielen deutschen Gemeinden sind Solarparks immer noch unbewacht und daher ein lukratives Ziel für Diebe. Gut organisierte Banden stehlen inzwischen fast täglich teure Solarmodule sowie Wechselrichter, die Schäden gehen in die Millionen.

 

Meinung der Woche

Keine Zeit fürs Klima in Baden-Baden

Der Streit um die Frage: Wie frei soll der Welthandel sein? Oder: Was wird aus Trumps verrückter Idee von nationalen Schutz­zöllen? überlagerte alle anderen Fragen beim Treffen der G20-Finanz­minister in Baden-Baden. Für das Überlebens­thema der Menschheit, die globale Klima­erhitzung, blieb keine Zeit.  

Franz Alt
Journalist und Buchautor
www.sonnenseite.com

Umfrage

Wird der Entwurf zur Förderung von Mieterstrom die Energiewende in den Städten tatsächlich voranbringen?
Diese Kategorie enthält zurzeit keine Beiträge.