Menü öffnen

Experten erwarten 2017 einen neuen Solarstrom-Rekord

Nun setzt auch der US-Einzelhandelskonzern Walmart auf Solarenergie und stattet seine Filialen mit Photovoltaikmodulen aus. (Foto: © <a href="https://www.flickr.com/photos/walmartcorporate/5250475208">Walmart</a>, <a href="https://creativecommons.org/lic
Nun setzt auch der US-Einzelhandelskonzern Walmart auf Solarenergie und stattet seine Filialen mit Photovoltaikmodulen aus. (Foto: © Walmart, CC BY 2.0)

Es sind goldene Zeiten für die Solarenergie: Der Bau neuer Solarstromanlagen hat 2016 die Erwartungen deutlich übertroffen, 2017 erwarten Experten neue Rekorde. Die Kosten sinken so stark, dass sich die Solarleistung bis 2030 verzehnfachen könnte.

20.04.2017 – Über 78 Gigawatt (GW) Solarstromleistung wurden im vergangenen Jahr neu installiert, allein 34 GW entfallen dabei auf China. Das berichten die Marktexperten von GTM Research im neuesten Global Solar Demand Monitor. Für 2017 erwarten die Analysten sogar neue Rekorde: Über 85 GW sollen hinzukommen, eine Verdoppelung des Zubaus gegenüber 2014 und eine Steigerung um gut 9 Prozent gegenüber 2016. Damit befindet sich die Solarenergie weltweit auf Rekordkurs, aktuell sind gut 306 GW weltweit installiert.

Im Jahr 2022 erwartet GTM Research einen globalen Solarstrom-Neubau von 110 GW. Eine internationale Forschergruppe um das Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme (ISE) und das US-amerikanische National Renewable Energy Laboratory (NREL) hatte erst vor wenigen Tagen in einem Fachbeitrag prognostiziert, die weltweite Solarleistung werde sich bis zum Jahr 2030 mindestens verzehnfachen. Eine durchaus realistische Schätzung, wenn man die weltweit stark gesunkenen Kosten in den vergangenen Jahren für Photovoltaikmodule betrachtet.

Investitionen gesunken

Auch ein weiterer Punkt ist beachtlich: Während die Investitionen in neue Solaranlagen in den vergangenen Jahren immer weitere Höhen erreichten, sank die Investitionssumme im vergangenen Jahr gegenüber 2015 um 34 Prozent auf 114 Milliarden US-Dollar. Dennoch sind die Zubauzahlen stark gestiegen – ein Zeichen dafür, dass die Kosten stark gesunken sind.

Angetrieben wird der internationale Solarstrom-Zubau von China, 2016 mit einem Anteil von 44 Prozent. Auch in diesem Jahr gehen Analysten davon aus, dass der Markt von China, den USA, Japan und Indien dominiert werden wird. Für Deutschland und Großbritannien geht GTM Research dagegen von einem erneuten Nachfragerückgang aus. Obwohl der Zubau in Deutschland wohl kaum noch geringer ausfallen kann: In den vergangenen Jahren ist der Bau neuer Solarstromanlagen auf nur 1,5 GW gefallen. cw


Mehr zum Thema


energiezukunft