Zur Kampagne
  • Über den Tellerrand

Schweden soll bis 2045 klimaneutral werden

23.06.2017 -

Das schwedische Parlament hat ein neues Klimaschutzgesetz verabschiedet, das den Ausstoß von Treibhausgasen bis 2045 auf „netto null“ reduzieren soll. Gleichzeitig wurde nach 45 Jahren Laufzeit der älteste Atomreaktor des Landes abgeschaltet.

 

Weltgrößter Kohleproduzent schließt 37 Kohleminen

21.06.2017 -

Coal India hat aus wirtschaft­lichen Gründen die Schließung von 37 Kohleminen in Indien angekündigt. Damit leitet das weltweit größte im Kohlebergbau tätige Unternehmen allmählich seinen Rückzug aus der Gewinnung des umwelt­schädlichen Rohstoffs ein.

 

Trump zum Trotz: Kaliforniens ehrgeiziger Energiewende-Plan

07.06.2017 -

Der kalifornische Senat hat für einen Gesetzentwurf mit dem ehrgeizigen Ziel 100 Prozent Erneuerbare Energien bis 2045 gestimmt. Damit erteilt der Bundestaat US-Präsident Donald Trump eine klare Absage für seine internationale Klimaschutzpolitik.

 

Irlands Verkehrssektor soll grüner werden

03.06.2017 -

Mit den neuen politischen Rahmenbedingungen für alternative Kraftstoffe soll Irlands Verkehrssektor in den kommenden Jahren allmählich dekarbonisiert werden. Ab 2030 dürfen dann nur noch komplett emissionsfreie PKW und LKW neu zugelassen werden.

 

Trump kündigt Pariser Klimaabkommen auf

02.06.2017 -

Die USA wollen sich allen Appellen zum Trotz aus dem Pariser Klimaabkommen zurückziehen und damit dem globalen Klimaschutz den Rücken kehren. Nach langen Mutmaßungen verkündete US-Präsident Donald Trump diese Entscheidung am gestrigen Abend.

 

Meinung der Woche

Fokus auf Märkte statt auf die Politik

Die deutsche Solarbranche hat es nicht leicht, zumindest wenn man einigen Prominenten Vertretern Gehör schenkt. Dumping Preise aus China, fehlender politischer Schutz und die Kürzungen vieler Einspeisetarife seien die Gründe für den Absturz einiger einst erfolgreicher Unternehmen. Doch ist das wirklich so?  

Martin Baart
Chief Executive Officer
ecoligo

Umfrage

US-Präsident Donald Trump hat das Pariser Klimaabkommen gekündigt. Wo steht der internationale Klimaschutz?