Zur Kampagne
  • Über den Tellerrand

Großbritannien kommt 24 Stunden ohne Kohlestrom aus

25.04.2017 -

Am vergangenen Freitag konnte Großbritannien einen ganzen Tag lang komplett auf Kohlestrom verzichten. Doch die Sache hat einen Haken: Der Strombedarf wurde nicht nur durch Erneuerbare gedeckt, sondern vor allem durch Gas- und Atomkraftwerke.

 

Mobile Solarkraftwerke für Afrikas Land

22.04.2017 -

Das Start-up Africa GreenTec startet ein Crowdfunding für das fünfte mobile Solarkraftwerk für ländliche Gebiete auf dem afrikanischen Kontinent. Ziel ist es, in der Sub-Sahara mehrere tausend Dörfer mit günstigem erneuerbarem Strom zu versorgen.

 

Kohle-Museum setzt auf Solarenergie

17.04.2017 -

Ein Kohle-Museum im amerikanischen Bergbau-Bundesstaat Kentucky stellt seine Stromversorgung auf selbst erzeugten Solarstrom um. Das Museum spart bis zu 10.000 US-Dollar Energiekosten pro Jahr und verdeutlicht die Veränderungen auf dem Energiemarkt.

 

NGO betreibt am Aralsee Schadensbegrenzung

15.04.2017 -

Die schleichende Austrocknung des Aralsees gilt als eine der schlimmsten Umweltkatastrophen der Welt. Jetzt kämpft eine NGO für Änderungen bei der lokalen Wasser- und Landwirtschaftspolitik sowie einen dezentralen Ausbau der Erneuerbaren Energien.

 
Hintergrund

Türkei: Kein klarer Kurs pro Solar

12.04.2017 -

Trotz Rekord­sonnen­einstrahlung und Ausbau­ankündigungen kommt der türkische Solarmarkt bisher nur langsam in Fahrt. Bürokratie, Import­beschränkungen, eine zu wenig ambitionierte Energie­wende­politik sowie die angespannte politische Situation hemmen die Investitionen am Bosporus.

 

Meinung der Woche

Nicht die Technik, der Mensch gehört ins Zentrum der Überlegungen!

Im Hoch­technologie­land Deutschland kann es keinen Zweifel daran geben, dass eine klima­gerechte Energie­wende auch im Gebäude­bereich technisch möglich ist und volks­wirtschaftlich als Erfolgs­modell gestaltet werden kann. Grundsätzlich muss aber die Frage beantwortet werden, warum das Projekt seit Jahren auf der Stelle tritt.  

Jürgen Pöschk
Initiator Berliner ENERGIETAGE
Herausgeber des Jahrbuchs „Energieeffizienz in Gebäuden“

Umfrage

Eine neue Studie sieht China und Indien auf Klimaschutzkurs, die USA schwächeln. Wo steht Deutschland?