Menü öffnen

UN fordert Ausbau der Erneuerbaren

Im Bau befindliche Windkraftanlage. (Bild: © NATURSTROM AG)
Im Bau befindliche Windkraftanlage. (Bild: © NATURSTROM AG)

Regenerative Energien waren am vergangenen Wochenende auch Thema der UN-Generalversammlung. Die Weltgemeinschaft forderte auf ihren Treffen den weltweiten Anteil der Erneuerbaren deutlich zu erhöhen: auf einen Anteil von 30 Prozent am globalen Energiemix.

28.09.2015 – Die UN-Generalversammlung hat am vergangenen Wochenende in New York getagt, und der Ausbau der Erneuerbaren Energien war unter den 17 „Zielen zur Nachhaltigen Entwicklung“, auf die sich die Weltgemeinschaft geeinigt hat.Mit den 17 neuen Zielen zur nachhaltigen Entwicklung (Sustainable Development Goals - SDGs) knüpfen die UN an ihre acht im Jahr 2000 verabschiedeten Millenniumsziele an, die sich auf die Bekämpfung von Armut und die Verbesserung der medizinischen Versorgung in Entwicklungsländern konzentrierten, aber auch einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt einforderten.

Die UN fordert bis 2030 als Ziel eine deutliche Erhöhung des Anteils Erneuerbarer Energien „im globalen Energiemix“, wie die Agentur für Erneuerbare Energien in Berlin berichtet. An einer konkreteren Zielvorgabe fehlt es allerdings. Andere UN-Gremien sind schon weiter. So hat UN-Generalsekretär Ban Ki Moon im Rahmen der UN-Initiative „Sustainable Energy for all“ - Nachhaltige Energie für alle - das Ziel ausgegeben, bis 2030 den Anteil Erneuerbarer Energien am globalen Energiemix auf 30 Prozent zu verdoppeln. Diesen Wert hat sich auch die Bundesregierung für den Anteil der Erneuerbaren am Endenergieverbrauch zum Ziel gesetzt. Die Internationale Agentur für Erneuerbare Energien (IRENA) hält deutlich mehr auch in Deutschland für möglich. rr


Mehr zum Thema


Kommentare

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

(wird nicht veröffentlicht)
max 2.000 Zeichen


energiezukunft