Menü öffnen

USA: Erneuerbare Energien auf dem Vormarsch

Windpark gehört in den USA die Zukunft. (Foto: CC0 Public Domain, pixabay.com)
Windpark gehört in den USA die Zukunft. (Foto: CC0 Public Domain, pixabay.com)

Im Jahr 2015 hatten Wind- und Solaranlagen den größten Anteil an neu installierter Leistung in den USA. Die Branche profitierte dabei von den stark gefallenen Preisen. Die Erneuerbaren Energien sind die am schnellsten wachsende Energieform in den USA.

08.02.2016 – Wie aus der Studie von Bloomberg New Energy Finance hervorgeht, sind die Erneuerbaren Energien mit einem Anteil von 68 Prozent an der neu installierten Leistung in den USA erneut die Spitzenreiter. Insgesamt wurden 2015 Anlagen aus regenerativen Energiequellen mit 16 Gigawatt Leistung an das Netz angeschlossen. Damit ist es das zweite Jahr in Folge, in dem Ökostrom-Kraftwerke am stärksten ausgebaut wurden.

Vom gesamten Neuanlagenbau sind allein 8,5 Gigawatt der Windenergie zuzuschreiben. Dies ist unter anderem auf die im Dezember durch den Kongress verlängerten Steuergutschriften für neue Anlagen zurückzuführen. Auch die Investitionen in Erneuerbare Energien legten kräftig zu. Insgesamt wurden 56 Milliarden Dollar im vergangenen Jahr in die Sparte investiert – das sind 7,5 Prozent mehr als noch im letzten Jahr. Mehr als die Hälfte davon floss in die Solarbranche. Weltweit erwartet die Energiebranche einen Solarboom.

Kohleverstromung wird zurückgefahren

Allerdings nahm auch der Ausbau von Gaskraftwerken zu. Sie decken nun etwa ein Drittel des gesamten Stromverbrauchs ab. Die meiste Energie in den USA kommt nach wie vor aus Kohlekraftwerken, doch der Trend ändert sich langsam. Denn rekordverdächtig war ebenfalls die Anzahl an Kohlekraftwerken, die im letzten Jahr stillgelegt wurden. Bloomberg geht davon aus, dass etwa 11 Gigawatt Kohlekraftwerkskapazitäten bis Oktober und weitere 3 Gigawatt im November und Dezember abgeschaltet wurden. jk


Mehr zum Thema


Kommentare

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

(wird nicht veröffentlicht)
max 2.000 Zeichen


energiezukunft