Menü öffnen

„Solar Impulse 2“: Mission Weltumrundung geglückt

Nach 40.000 Kilometern und rund 510 Stunden Flugzeit ist das Solarflugzeug „Solar Impulse 2“ sicher in Abu Dhabi gelandet. (Foto: © Solar Impulse)
Nach 40.000 Kilometern und rund 510 Stunden Flugzeit ist das Solarflugzeug „Solar Impulse 2“ sicher in Abu Dhabi gelandet. (Foto: © Solar Impulse)

Nach 40.000 Kilometern und rund 510 Stunden Flugzeit ist das Solarflugzeug „Solar Impulse 2“ sicher in Abu Dhabi gelandet. Der Pilot Bertrand Piccard konnte die Weltumrundung damit trotz Schwierigkeiten am frühen Dienstagmorgen erfolgreich beenden.

26.07.2016 – Endlich geschafft! Experten sprechen schon jetzt von einem historischen Erfolg. Die beiden Schweizer Piloten und Abenteurer Bertrand Piccard und André Borschberg haben ihre Weltumrundung erfolgreich zu Ende gebracht. Nach 17 Etappen über Nordafrika, Asien, Nordamerika und Europa, einer Strecke von über 40.000 Kilometern und etwa 510 Stunden reiner Flugzeit ging das Projekt Weltumrundung am frühen Dienstagmorgen zu Ende. Im März 2015 war der Solarflieger „Solar Impulse 2“ in Abu Dhabi gestartet.

Nachdem bereits der Pazifik und der Atlantik überquert wurden, sollte die letzte Etappe das Sonnenflugzeug eigentlich vor keine allzu große Herausforderung stellen. Jedoch musste der Start mehrmals verschoben werden, weil die Hitze in Saudi-Arabien zu gewaltig war. Piccard wollte auf keinen Fall riskieren, dass die Elektronik dadurch geschädigt wird und den letzten Flug gefährdet. Am Samstag konnte es dann mitten in der Nacht endlich losgehen.

Daumen hoch, Weltumrundung geschafft!

Die beiden Schweizer Piloten André Borschberg (links) und Bertrand Piccard (rechts) nach geglückter Landung in Abu Dhabi. (Foto: © Solar Impulse)

Dabei stand die Mission Weltumrundung vor einigen Monaten noch auf der Kippe. Der Solarflieger musste auf Hawaii eine neunmonatige Zwangspause einlegen, da aufgrund einer Überhitzung die Akkus sehr schwer beschädigt wurden. Die langwierige Reparatur führte zu einer erheblichen Verzögerung im Zeitplan. Umso erleichterter waren die beiden Piloten, als es mit ihrem großen Traum endlich wieder weitergehen konnte.

Der Sonnenflieger bezieht seine gesamte Energie aus stolzen 17.000 Solarzellen, die sich auf den Flügeln mit einer Spannweite von 72 Metern verteilen. Aufgrund der Leichtbauweise mit Kohlenstofffasern wiegt das Flugzeug mit rund 2,3 Tonnen etwa so viel wie ein durchschnittlicher Mittelklassewagen. Das solarbetriebene Leichtflugzeug verzichtet komplett auf die Nutzung fossiler Brennstoffe. jk


Mehr zum Thema


Kommentare

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

(wird nicht veröffentlicht)
max 2.000 Zeichen


energiezukunft