Zur Webseite www.hans-natur.de
  • Wasser

Die Kraft des Wassers

Der Mensch weiß um die Kraft des Wassers seit Hunderten von Jahren - doch er könnte sie noch weit stärker nutzen als bisher.
Der Mensch weiß um die Kraft des Wassers seit Hunderten von Jahren - doch er könnte sie noch weit stärker nutzen als bisher. (Quelle: NATURSTROM AG)

Forschung

Bei der Energiegewinnung kann Wasser eine zentrale Rolle spielen - auch für die Produktion von Strom. Die Funktionsweise und Produktivität neuartiger Anlagen wie Wellen- oder Gezeitenkraftwerke erforschen Wissenschaftler im Ozean. Weit mehr als nur Wetter- und Wasserresistenz ist dabei nötig. Artikel zum Thema Forschung:  

Förderung/Gesetze

Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) ist in Deutschland maßgeblich für die Förderung von Wasserkraftanlagen. Es schreibt die vorrangige Einspeisung von Strom aus Erneuerbarer Energien in das Netz vor und bietet Anlagenbetreibern Investitionssicherheit. Artikel zum Thema Förderung und Gesetze:  

Wasserkraft

Es gibt Gezeiten- und Strömungskraftwerke, Laufwasser-, Pumpspeicher- und Wellenkraftwerke. Sie alle funktionieren nach demselben Prinzip: Sie wandeln die Energie des Wassers in Strom um. Länder mit natürlichen Gebirgsgefälle nutzen seit Jahrzehnten Wasserkraftwerke zur Energieerzeugung. Weitere Artikel zum Thema Wasserkraft:  

Wasserrecycling

Abwasser und dessen Aufbereitung zu Trinkwasser führt zu Problemen, die man vor Jahren noch nicht kannte: Beispielsweise werden Arzneimittelreste und Hormone in Kläranlagen nicht beseitigt. Wasserrecycling gewinnt deswegen zunehmend an Bedeutung. Artikel zum Thema Abwasserrecycling:  

Meinung der Woche

Nicht die Technik, der Mensch gehört ins Zentrum der Überlegungen!

Im Hoch­technologie­land Deutschland kann es keinen Zweifel daran geben, dass eine klima­gerechte Energie­wende auch im Gebäude­bereich technisch möglich ist und volks­wirtschaftlich als Erfolgs­modell gestaltet werden kann. Grundsätzlich muss aber die Frage beantwortet werden, warum das Projekt seit Jahren auf der Stelle tritt.  

Jürgen Pöschk
Initiator Berliner ENERGIETAGE
Herausgeber des Jahrbuchs „Energieeffizienz in Gebäuden“

Umfrage

Eine neue Studie sieht China und Indien auf Klimaschutzkurs, die USA schwächeln. Wo steht Deutschland?
Diese Kategorie enthält zurzeit keine Beiträge.