Zur Webseite www.hans-natur.de
Hintergrund

Von der Spülmaschine ins häusliche Gemüsebeet

03.10.2014 -

Integrierte Stadtentwicklung bedeutet: Wir produzieren in Zukunft unser Gemüse und unseren Fisch größtenteils selbst – mitten in der Großstadt, und sparen damit auch noch viel Energie. Möglich wird das durch dezentrale Abwasseraufberei­tung, wie es in der Roof-Water-Farm in Berlin getestet wird.

 

Deutschland spart Wasser

30.05.2013 -

Der Wassergebrauch ist in den vergangenen 25 Jahren in Deutschland deutlich gesunken. Im Jahr 2012 war er erneut auf einem niedrigen Niveau. Weltweit hingegen wird der Wasserkonsum zunehmend zum Problem – und heizt das Klima an.

 

Aktionstage zum Wasserschutz

22.05.2013 -

Viele Spurenstoffe aus Medikamenten oder Pflanzenschutzmitteln verbleiben auch nach Kläranlagen-Aufbereitung im Wasser. Wer sich näher hierüber informieren möchte, kann sich von Mai bis August an seinen kommunalen Wasserversorger wenden.

 

Der Wasser-Footprint der Menschheit wächst

17.11.2012 -

Analog zum bekannten CO2-Fußabdruck haben Wissenschaftler einen sogenannten Wasser-Footprint berechnet. Der Anstieg der Weltbevölkerung hinterlässt Spuren, auch beim täglichen Wasserverbrauch. Von Land zu Land fällt die Bilanz unterschiedlich aus.

 

Deutsche verbrauchen immer weniger Wasser

13.11.2012 -

Mit der Weltbevölkerung steigt auch der globale Wasserverbrauch drastisch. Trinkwasser wird vielerorts knapp. Einzig gute Nachricht: In Deutschland sinkt der Pro-Kopf-Verbrauch seit Jahren, wie aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen.

 

Meinung der Woche

Nicht die Technik, der Mensch gehört ins Zentrum der Überlegungen!

Im Hoch­technologie­land Deutschland kann es keinen Zweifel daran geben, dass eine klima­gerechte Energie­wende auch im Gebäude­bereich technisch möglich ist und volks­wirtschaftlich als Erfolgs­modell gestaltet werden kann. Grundsätzlich muss aber die Frage beantwortet werden, warum das Projekt seit Jahren auf der Stelle tritt.  

Jürgen Pöschk
Initiator Berliner ENERGIETAGE
Herausgeber des Jahrbuchs „Energieeffizienz in Gebäuden“

Umfrage

Eine neue Studie sieht China und Indien auf Klimaschutzkurs, die USA schwächeln. Wo steht Deutschland?
Diese Kategorie enthält zurzeit keine Beiträge.