“Mein Freund Hermann Scheer hätte sich gefreut”

06.06.2017 -

Der Windkraft­ausbau in Baden-Württemberg kommt voran. 150 neue Windkraft­anlagen sind derzeit im Genehmigungs­verfahren. Nun weihte Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit einem Bürgerfest den 30 Megawatt starken Windpark Ellwanger Berge ein.

 

Bürgerenergie gewinnt erste Onshore-Wind-Ausschreibung

24.05.2017 -

Bei der ersten Ausschreibungs­runde für Wind­energie an Land gab es eine erfreulich hohe Beteiligung von Bürger­energie­gesell­schaften. Genehmigt wurden Projekte mit einem Volumen von 807 MW zu einem Durch­schnitts­preis von 5,71 Cent je Kilowattstunde.

 

Hoher Windenergie-Zubau in Brandenburg erwartet

23.03.2017 -

Für das Jahr 2017 erwartet der BWE erneut einen hohen Zubau der Windenergie und ruft die Bevölkerung zu mehr Beteiligung an der Regionalplanung auf. Durch die Einführung von Ausschreibungen könnte der Ausbau jedoch schon bald stark abflauen.

 

Europäische Windenergie auf Höhenflug

22.02.2017 -

In den letzten Tagen sorgte stürmisches Wetter in Europa für einen hohen Windenergieanteil an der Stromproduktion. In Deutschland erzeugten die Windkraftanlagen am Montag über 626 GWh Strom und deckten damit mehr als 40 Prozent der Stromnachfrage.

 

2016 war zweitbestes Jahr für Windenergie in Deutschland

09.02.2017 -

2016 war erneut ein positives Jahr für die Windenergie in Deutschland, 1.288 Windenergieanlagen kamen neu dazu. Mit 4.259 Megawatt war es das zweitbeste Jahr nach 2014. Dennoch sind die Aussichten durch den Förderwechsel auf Ausschreibungen trübe.

 

Meinung der Woche

Die Geschichte der Energiewende ist falsch erzählt!

Der Plan war eigentlich großartig. Deutschland übernimmt bei der Transformation der Energiesysteme eine Schlüsselrolle. Fossile Energieträger sollen durch regenerative Quellen ersetzt werden. Nicht sofort, aber doch schrittweise und bis 2050 bereits einen Anteil von weit über 80 Prozent erreicht haben. Doch wir hängen fest, es klappt nicht.  

Prof. Dr. Andreas Knie
Geschäftsführer InnoZ

Umfrage

US-Präsident Donald Trump hat das Pariser Klimaabkommen gekündigt. Wo steht der internationale Klimaschutz?
Diese Kategorie enthält zurzeit keine Beiträge.