Bürgerenergie gewinnt erste Onshore-Wind-Ausschreibung

24.05.2017 -

Bei der ersten Ausschreibungs­runde für Wind­energie an Land gab es eine erfreulich hohe Beteiligung von Bürger­energie­gesell­schaften. Genehmigt wurden Projekte mit einem Volumen von 807 MW zu einem Durch­schnitts­preis von 5,71 Cent je Kilowattstunde.

 

Hoher Windenergie-Zubau in Brandenburg erwartet

23.03.2017 -

Für das Jahr 2017 erwartet der BWE erneut einen hohen Zubau der Windenergie und ruft die Bevölkerung zu mehr Beteiligung an der Regionalplanung auf. Durch die Einführung von Ausschreibungen könnte der Ausbau jedoch schon bald stark abflauen.

 

Europäische Windenergie auf Höhenflug

22.02.2017 -

In den letzten Tagen sorgte stürmisches Wetter in Europa für einen hohen Windenergieanteil an der Stromproduktion. In Deutschland erzeugten die Windkraftanlagen am Montag über 626 GWh Strom und deckten damit mehr als 40 Prozent der Stromnachfrage.

 

2016 war zweitbestes Jahr für Windenergie in Deutschland

09.02.2017 -

2016 war erneut ein positives Jahr für die Windenergie in Deutschland, 1.288 Windenergieanlagen kamen neu dazu. Mit 4.259 Megawatt war es das zweitbeste Jahr nach 2014. Dennoch sind die Aussichten durch den Förderwechsel auf Ausschreibungen trübe.

 
Hintergrund

Mission Eisfrei

12.01.2017 -

Die Vereisung von Windrädern in den Wintermonaten kann nicht nur Ertragsausfälle nach sich ziehen. Gesperrte Straßen und Wege führen auch zu Unmut in der Bevölkerung. Moderne Technik verspricht Abhilfe und soll zuverlässig dazu führen, dass Straßen deutlich seltener gesperrt werden müssen.

 

Meinung der Woche

Die Verkehrswende muss kommen! Ein Kommentar zur Insolvenz von Locomore

Deutschland tritt beim Klimaschutz auf der Stelle – bestenfalls. 906 Millionen Tonnen CO2 pusteten wir Deutschen 2016 in die Atmosphäre, ein Anstieg um 4 Mio. Tonnen gegenüber dem Vorjahr. Eine gehörige Mitverantwortung für diesen Stillstand hat unsere Mobilität.  

Dr. Thomas E. Banning
Vorstandsvorsitzender
NATURSTROM AG

Umfrage

Eine neue Studie sieht China und Indien auf Klimaschutzkurs, die USA schwächeln. Wo steht Deutschland?