Menü öffnen

Hintergrund
Autarke Wohnformen auf dem Land sind zunehmend gefragt: ReGen Villages ist ein Experiment im größeren Maßstab mit modernen, umweltfreundlichen Technologien, das Gewächshaus ist zentraler Treffpunkt in der Siedlung.

Klimafreundlich bauen Nachhaltig Wohnen ist planbar

16.05.2019 ‐ Nachhaltig ist das neue Normal, titelte die DGNB ihr Programm auf der BAU in diesem Jahr. Doch in der Praxis sieht es noch bescheiden aus. Angesichts zunehmender Verstädterung und teuren Wohnraums sowie übermäßigen Ressourcen- und Flächenverbrauchs sind nachhaltige Visionen jedoch zunehmend gefragt. [...] 


Hintergrund
Wasserpumpe durch Solarpanel betrieben

Photovoltaik für die Trinkwasserversorgung Mit Solarenergie Wasser pumpen und reinigen

08.05.2019 ‐ In der Nutzung der immer kostengünstigeren Photovoltaik zur Gewinnung und Aufarbeitung von Wasser liegt ein riesiges Potenzial, nicht nur in Entwicklungsländern. Sei es über solar betriebene Pumpen zur landwirtschaftlichen Bewässerung, zur Trinkwasserreinigung oder zur Entsalzung von Meerwasser. 


Hintergrund
Fridays for Future Protest in Berlin

Fridays Forever Was die Schulstreiks über den Zustand unserer Gesellschaft verraten

18.04.2019 ‐ Weltweit gehen jeden Freitag Schüler und Studenten auf die Straße und protestieren gegen die Untätigkeit der Politik. Um noch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen und den Druck zu erhöhen, könnten die Proteste schon bald radikaler und gewaltsamer werden. 



TOP-THEMEN


energiezukunft