Menü öffnen

Hintergrund
BayWa r.e. realisierte jüngst das größte solare PPA-Projekt in Spanien, den 175 MW starken PV-Park Don Rodrigo, südlich von Sevilla.

Ökostrom-Abnahmeverträge Sind Power-Purchase-Agreements die Zukunft?

23.05.2019 ‐ Power-Purchase-Agreements (PPAs), mehrjährige Abnahmeverträge, sind eines der großen Trendthemen der Erneuerbaren-Branche, wie sich vergangene Woche auch auf der Fachmesse Intersolar Europe zeigte. Doch die Risiken sind komplex und staatlich verankerte Ausschreibungen können kostengünstiger sein. 


Hintergrund
Autarke Wohnformen auf dem Land sind zunehmend gefragt: ReGen Villages ist ein Experiment im größeren Maßstab mit modernen, umweltfreundlichen Technologien, das Gewächshaus ist zentraler Treffpunkt in der Siedlung.

Klimafreundlich bauen Nachhaltig Wohnen ist planbar

16.05.2019 ‐ Nachhaltig ist das neue Normal, titelte die DGNB ihr Programm auf der BAU in diesem Jahr. Doch in der Praxis sieht es noch bescheiden aus. Angesichts zunehmender Verstädterung und teuren Wohnraums sowie übermäßigen Ressourcen- und Flächenverbrauchs sind nachhaltige Visionen jedoch zunehmend gefragt. 


Hintergrund
Wasserpumpe durch Solarpanel betrieben

Photovoltaik für die Trinkwasserversorgung Mit Solarenergie Wasser pumpen und reinigen

08.05.2019 ‐ In der Nutzung der immer kostengünstigeren Photovoltaik zur Gewinnung und Aufarbeitung von Wasser liegt ein riesiges Potenzial, nicht nur in Entwicklungsländern. Sei es über solar betriebene Pumpen zur landwirtschaftlichen Bewässerung, zur Trinkwasserreinigung oder zur Entsalzung von Meerwasser. 



TOP-THEMEN

Mehr laden

energiezukunft