Menü öffnen

Hambacher Tagebau

RWE untergräbt geltendes Recht

25.09.2018 ‐ Ein neues Rechtsgutachten zeigt auf, dass die rechtlichen Mittel für einen Rodungsstopp im Hambacher Wald noch längst nicht ausgeschöpft sind. Auch könnten bestimmte Maßnahmen helfen den Tagebau weiter zu führen, ohne den Restwald abzuholzen. 

Hintergrund

Nachhaltigkeit in der Praxis

Grüne Startups mit frischen Ideen

25.09.2018 ‐ Grüne Startups können häufig mit Authentizität, transparenten Lieferketten und einer Kombination von Nachhaltigkeit und Qualität punkten. Doch die Herausforderung am Markt zu bestehen bleibt. Oftmals sehen sich die Jungunternehmen als Treiber für die Großen zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele. 


Hintergrund
Menschen im Liegestuhl auf einem begrünten Hausdach

Urbaner Klimaschutz

Berlin soll Schwammstadt werden

07.09.2018 ‐ Der Klimawandel hat auch Berlin im Griff, nach dem Hitze-Sommer scheint Regen ein Segen, doch die zunehmende Versiegelung erschwert die Versickerung. Schwammstadt steht für ein klimaangepasstes Regenwassermanagement, das die Kanalisation entlastet sowie Stadtklima und Artenvielfalt verbessern soll.  


Hintergrund

CO2-Fußabdruck reduzieren im Praxistest

„Ein Wochenendtrip nach Malle lässt sich nicht mit drei Bio-Äpfeln wieder gut machen“

05.09.2018 ‐ Ein Kleiderschrank wie eine Weltreise: Für Petra Pinzler einer von vielen Gründen, ihr Konsumverhalten zu ändern. Zusammen mit ihrer Familie hat sie ein Jahr lang genauer hingeschaut und versucht, CO2-neutral zu leben. Von ihren Erfahrungen hat sie nun erzählt - und das nicht ohne Selbstironie. 



TOP-THEMEN

Mehr laden

energiezukunft