Hintergrund

Verkehrte Welt?

10.06.2016 -

Einerseits macht sich die Bioenergie-Branche für Ausschreibungen stark. Andererseits wird aber auch die Skepsis der übrigen Erneuerbaren-Sektoren gegenüber dem umstrittenen Marktinstrument geteilt. Es macht den Anschein, als würde aus Verzweiflung pro und contra zugleich vertreten werden.

 
Hintergrund

Die Wärmewende lässt auf sich warten

20.01.2016 -

Obwohl die Bundesregierung den Einbau von Biomasseheizungen fördert und die entsprechende Heizkesseltechnologie längst ausgereift ist, stagniert die Nachfrage nach Biowärmeanlagen. Die Investitionskosten sind drei bis vier Mal höher als bei fossilen Anlagen und der Ölpreis verfällt immer weiter.

 

Biogas: Debatten um Ausschreibungen gestartet

08.06.2015 -

Die Biogas-Branche hofft, dass sich durch das geplante Ausschreibungsmodell Perspektiven eröffnen. Aktuell herrscht Stillstand. Der sehr gering angesetzte jährliche Zubau-Deckel von 100 MW wird nicht erreicht: Im ersten Quartal 2015 waren es vier MW.

 

BEE fordert: Biogas aus der Region statt Gas aus Russland

17.06.2014 -

Angesichts der Verhandlungen um Gaslieferungen Russlands an die Ukraine mahnt der Bundesverband Erneuerbare Energie die Bundesregierung davor, der strategisch wichtigen Biogasbranche durch die Neuerungen im EEG die Existenzgrundlage zu entziehen.

 

Biogaserzeuger wollen klagen

30.04.2014 -

Nach Einschätzung des Fachverbandes Biogas können Betreiber von Biogasanlagen nicht mit einem gesicherten Schutz ihres Bestandes rechnen. Grund der Beunruhigung ist die geplante Höchstbemessungsleistung. Ein Biogaserzeuger kündigte nun Klage an.

 

Meinung der Woche

Natur- und Umweltschutz: Ökodiktatur als Lösung?

Angesichts der Aufgabe der deutschen Klima­ziele für 2020, der Abkehr der USA vom Pariser Klima­abkommen und vermehrter Umwelt­katastrophen wird die Frage nach der Um­setzung beschlossener Maß­nahmen wieder be­sonders relevant. Und damit auch die Forde­rungen nach einer autoritären Natur- und Umwelt­politik.  

Yannick Passeick
Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz (FARN)

Umfrage

Sollte eine erneute Große Koalition größere Veränderungen im Energiesystem wagen?
Diese Kategorie enthält zurzeit keine Beiträge.