Menü öffnen

Bürgerenergie

Urbane Energiewende Berlins Energiewende-Atlas ist online

19.07.2018 ‐ Der neue Berliner Energieatlas visualisiert online Daten zu Wärme, Strom und Infrastrukturen und führt energierelevante Daten detailliert zusammen. Ziel ist es, die urbane Energiewende voranzubringen indem Akteure und Projekte zueinanderfinden. 

Hintergrund
Drei Wohnhäuser aus der Vogelperspektive mit Photovoltaikanlagen auf den Dächern.

Urbane Energiewende Wie funktioniert Mieterstrom?

27.06.2018 ‐ Seit Inkrafttreten des Mieterstromgesetzes drängen immer mehr Akteure auf den Markt, Energieversorger wollen gemeinsam mit der Immobilienwirtschaft die Energiewende in die Städte bringen. Wir haben uns anhand von zwei Projekten in Berlin die Funktionsweise und Vorteile von Mieterstrom angeschaut.

Möckernkiez Berlin-Kreuzberg Energiewende im Quartiersformat

20.06.2018 ‐ Nach rund zwei Jahren Bauzeit ziehen am Berliner Neubauquartier Möckernkiez die Bagger ab und immer mehr Bewohner ein. Auf sie warten nicht nur schöne helle Räume, sondern auch eine Energieversorgung mit Ökostrom und -Wärme – direkt vor Ort erzeugt.  

Hintergrund
Hintergrund

Energiewende hautnah Mieterstromtour in Berlin

15.05.2018 ‐ Kaum eine Veranstaltung zur Energiewende kommt derzeit ohne ein Podium oder einen Vortrag zum Thema Mieterstrom aus. Während es dort bei Worten und Präsentationen bleibt, geht NATURSTROM noch einen Schritt weiter – und macht Mieterstrom erlebbar.  

Hintergrund

Erneuerbare Energien und Naturschutz Energiewende? Natürlich!

07.05.2018 ‐ Die meisten Menschen wollen die Energiewende, doch bei der Umsetzung konkreter Projekte vor Ort kommt es manchmal zu Konflikten. Das „Dialogforum Erneuerbare Energien und Naturschutz“ unterstützt den naturverträglichen Ausbau der Erneuerbaren in Baden-Württemberg und versucht zu schlichten.

Hintergrund

Mieterstromprojekt in München Arbeitsteilung für die Energiewende

04.05.2018 ‐ Die Münchner Bürgerenergiegenossenschaft BENG eG hat bereits 40 Bürgersolaranlagen realisiert, im Münchner Domagkpark entsteht nun ihr neuestes Mieterstromprojekt. Die Bewohner können dabei durch eine Beteiligung an den Photovoltaikanlagen direkt an der städtischen Energiewende teilhaben.

Hintergrund

A-Moll statt A-Müll Mit klassischer Musik gegen Atomenergie

27.04.2018 ‐ Mit den Asse-Konzerten wollen Musiker ein klingendes Zeichen gegen Atomenergie setzen und auf die immer noch ungelöste Problematik der Atommüll-Endlagerung aufmerksam machen. Es ist zudem ein Zeichen der Solidarität für die Bevölkerung einer Region, die mit der Problematik seit langem leben muss.

NATURSTROM wird 20 Der Pionier im liberalisierten Strommarkt

17.04.2018 ‐ Vor 20 Jahren brach in der Energiewirtschaft ein Epochenwechsel an: Der Strommarkt wurde liberalisiert. Aus Verbrauchern wurden Kunden, die erstmals ihren Anbieter frei wählen konnten. Der Ökostromanbieter NATURSTROM war als einer der ersten dabei.  

  • Weitere Artikel  
  • 1
  • ...
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • ...
  • 23

energiezukunft