Ein Multifunktions-Elektroauto, nicht nur für Afrika

24.08.2017 -

Forscher der TU München haben ein Elektroauto für den afrikanischen Kontinent entwickelt, das auf lokale Bedürfnisse zugeschnitten ist, die ländliche Struktur stärkt und die Wirtschaft ankurbelt – und auch für den hiesigen Markt interessant wäre.

 

Verliert die europäische Autoindustrie den Anschluss?

31.07.2017 -

Der Markt für Elektromobilität wird deutlicher schneller als bisher gedacht seinen Durchbruch erzielen, zeigt ein Bericht des niederländischen Finanzinstituts ING. Hemmnisse für Käufer sollen demnach bereits in den nächsten Jahren abgebaut werden.

 

Daimler legt Grundstein für zweite Batteriefabrik

27.05.2017 -

Um Lithium-Ionen-Batterien schon bald in die ganze Welt ausliefern zu können, baut Daimler im sächsischen Kamenz eine neue Batteriefabrik. Doch die Batteriezellen werden nach wie vor aus Asien importiert – eine eigene Fertigung ist nicht in Sicht.

 

E-Mobilität erreicht Rekordzuwachs

01.05.2017 -

Mit insgesamt 11.624 Neuzu­lassungen hat die Elektro­mobilität im ersten Quartal 2017 ein Rekord­wachstum in Deutschland erreicht. Noch nie wurden innerhalb eines Quartals mehr E-Fahrzeuge angemeldet. Trotzdem fristen die Stromer noch ein Nischendasein.

 

BMWs E-Mini-Produktion könnte in Deutschland starten

28.02.2017 -

Nach Angaben des Handelsblatt zieht BMW in Erwägung, die Produktion des ange­kündigten E-Minis von Oxford nach Deutschland zu verlegen. Der Konzern befürchtet sonst wirtschaftliche Nachteile und Umsatz­einbußen durch den harten Brexit Großbritanniens.

 

Meinung der Woche

Kafkaeske Solarpolitik: Einmal Audi vernichtet

In der Solarindustrie haben in den letzten sechs Jahren rund 81.000 Beschäftige ihre Arbeitsplätze verloren. Bitter ist das nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für die deutschen Stromverbraucher.  

Thomas Seltmann
Experte und Autor für Photovoltaik

Umfrage

Beim Dieselgipfel wurden weitere 500 Millionen für Kommunen vereinbart, um die Stickoxid-Emissionen aus dem Autoverkehr zu senken. Reicht das?

Meistgelesen