Menü öffnen

Staubsauger-Hersteller Dyson baut Elektroauto

Sir James Dyson zusammen mit seinem Sohn Jake Dyson. Das zukünftige Dyson-Elektroauto wird vermutlich aber anders aussehen. (Foto: <a href="http://www.mynewsdesk.com/de/dyson/images/sir-james-dyson-und-jake-dyson-412749" target="_blank">© Dyson</a>)
Sir James Dyson zusammen mit seinem Sohn Jake Dyson. Das zukünftige Dyson-Elektroauto wird vermutlich aber anders aussehen. (Foto: © Dyson)

Bisher ist Dyson hauptsächlich für die Herstellung von Staubsaugern bekannt. Das könnte sich nun jedoch ändern. Das britische Unternehmen entwickelt zurzeit ein „radikal anderes“ Elektroauto, das bereits im Jahr 2020 auf den Markt kommen soll.

28.09.2017 – Staubsauger in allen möglichen Variationen, Anlagen zur Verbesserung des Raumklimas, Hände- und Haartrockner sowie Leuchten – das ist bisher das Produktportfolio von Dyson. Doch schon bald möchte das britische Unternehmen ein ganz neues Geschäftsfeld für sich erschließen und unter die Autobauer gehen – das fällt dann wohl unter den Begriff der lateralen Diversifikation. Dyson plant die Entwicklung eines eigenen Elektroautos, das bereits im Jahr 2020 auf den Markt kommen soll. Dabei wird das E-Auto „radikal anders“ als heute erhältliche Fahrzeugmodelle sein, berichtet Firmengründer James Dyson gegenüber The Guardian.

Seit 2015 arbeitet die Firma zusammen mit 400 Ingenieuren an dem umgerechnet über 2,8 Milliarden Euro teuren Projekt. Auch wenn es bisher noch keinen Prototypen gebe, so sei der Elektroantrieb bereits fertig, so Dysen. Zwei unterschiedliche Batterietypen befänden sich in der Entwicklung und würden schon jetzt deutlich effizienter als herkömmliche Akkus sein. Auch das Chassis könne zurzeit noch nicht präsentiert werden, da es ebenfalls noch in der Fertigung sei.

Dyson verspricht Exklusivität

Trotzdem gab Dyson bereits bekannt, dass das Design des Elektroautos sehr radikal sein und sich stark an das Thema der Elektromobilität anpassen werde. Zugleich warnte er, dass das E-Auto relativ teuer und exklusiv sein werde. Damit bleibt Dyson seiner Philosophie treu. Denn auch die Staubsauger haben zwar ein besonderes Design, sind allerdings auch vergleichsweise teuer in der Anschaffung. jk


Kommentare

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

(wird nicht veröffentlicht)
max 2.000 Zeichen


energiezukunft