VW auf dem Weg in die elektrische Zukunft?

21.11.2017 -

Der Volkswagen-Konzern will zukünftig Milliarden in die Entwicklung der Elektromobilität investieren und dadurch die weltweite Nummer Eins in der Branche werden. Doch noch ist in Deutschland keine Abkehr vom Verbrennungsmotor in Sicht.

 

Stadt Offenbach für nachhaltige Mobilität ausgezeichnet

13.11.2017 -

Offenbach am Main wurde bereits zum dritten Mal für sein integriertes Klimaschutzkonzept ausgezeichnet – diesmal für Projekte im Bereich der nachhaltigen Mobilität. Bis 2050 will Hessen sein eigenes Klimaziel erreichen und klimaneutral werden.

 
Hintergrund

Stella E-Roller-Sharing kommt gut an

01.11.2017 -

Bundesweiter Vorreiter beim Elektroroller-Sharing sind die Stadtwerke Stuttgart. Die Nachfrage boomt. Kostenfrei geparkt werden darf in der Innenstadt und angrenzenden Stadtteilen. Geladen werden die Stellas nutzerfreundlich von einem Serviceunternehmen per Wechselakkus mit 100 Prozent Ökostrom.

 

Österreich erprobt autonome Paketzustellung

31.10.2017 -

In Österreich wurde ein elektronisch betriebenes und autonom fahrendes Fahrzeug für die Paketzustellung im Stadtgebiet erfolgreich getestet. Der Prototyp des vollautonomen Jetflyers navigiert völlig selbstständig zu Zielen in der Grazer Innenstadt.

 

Infrastruktur für Wasserstoff-Mobilität ausbauen

12.10.2017 -

Für eine emissionsfreie Mobilität und zur Nutzung von erneuerbarem Überschussstrom muss neben der E-Ladeinfrastruktur auch die H2-Betankungsinfrastruktur ausgebaut werden. Die Kosten wären laut einer Studie des Forschungszentrums Jülich überschaubar.

 

Meinung der Woche

Wer braucht eigentlich globale Agrarmärkte?

Die Industriali­sierung der Land­wirtschaft und die Globali­sie­rung der Agrarmärkte sind zwei Seiten einer Medaille. Nachhaltige bäuerliche Land­wirtschaft und der globale Konkurrenz­kampf aller gegen alle auf dem Weltmarkt schließen sich gegenseitig aus. Wir müssen uns also entscheiden, was wir wollen.  

Jürgen Maier
Geschäftsführer Forum Umwelt & Entwicklung

Umfrage

Heute beginnt die Weltklimakonferenz in Bonn. Was erwarten Sie?