Menü öffnen

BatteriespeicherHeimspeichermarkt wächst um mehr als die Hälfte

Photovoltaikmodule auf Eigenheim
Mit den Solardächern auf Privathäusern wächst der Batteriespeichermarkt. (Foto: NATURSTROM)

Der Nachfrage nach Stromspeichern im privaten Sektor wächst immer rasanter. Die Installationszahlen erreichten im letzten Jahr neue Rekordwerte. Die aktuelle Energiekrise verleiht dem Markt einen zusätzlichen Boom.

15.03.2022 - Im Eigenheimsegment werden seit Jahren stetig immer mehr Heimspeicher in Kombination mit einer Solaranlage installiert. Bereits 2020 konstatierte die Branche ein Rekordwachstum. Im letzten Jahr erlebte das Marktsegment nun einen noch sichtbareren Nachfrageboom. Die offiziellen Zahlen des Bundesverbands Energiespeicher liegen zwar noch nicht vor, aber der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) meldete die neue Rekordbilanz.

Um rund 141.000 Heimspeicher und damit um mehr als 60 Prozent wuchs demnach der kumulierte Bestand in 2021. Insgesamt sind damit derzeit geschätzte 400.000 Sonnenbatterien verbaut. Damit ist 2021 auch das erste Jahr, in dem mehr als 100.000 Batteriespeicher in Haushalten verbaut wurden. Die Installation der ersten 100.000 Batteriespeicher verlief über einen Zeitraum von fünf Jahren zwischen 2013 und 2018.

Unter dem Eindruck des Ukraine-Kriegs und der damit verbundenen Energiekrise registriert der BSW derzeit ein weiter verstärkte Nachfrage nach Solartechnik und Solarspeichern unter Eigenheimbesitzer:innen.

Die Freude über die wachsende Beliebtheit von Solarstromspeichern verbindet der Branchenverband mit einer Forderung an die Politik: Die dezentrale solare Selbst- und Direktstromversorgung brauche noch mehr politische Unterstützung. Solar-Prosumer seien unverzichtbare Schrittmacher der Energiewende. Würde Bürokratie abgebaut und die Förderkulisse nachjustiert, könnten sie noch deutlich stärker zum Klima- und Verbraucherschutz beitragen. Der Referentenentwurf zur ersten Novelle des EEG durch die neue Bundesregierung müsse dahingehend dringend nachbessert werden.

Der Referentenentwurf des EEG sieht vor, den Eigenverbrauch zu entbürokratisieren und zu entlasten. Künftig soll es keine Umlagen mehr auf Eigenverbräuche und Direktbelieferungen hinter dem Netzverknüpfungspunkt geben. pf


Mehr zum Thema


Kommentare

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

(wird nicht veröffentlicht)
max 2.000 Zeichen


energiezukunft