Menü öffnen

Photovoltaik-Markt: 40 Gigawatt-Schwelle überschritten

Nach dem großen Boom der Solarbranche in den Jahren 2010 bis 2012 haben unterschiedliche Reformen des EEG dazu geführt, dass der Ausbau rapide abgenommen hat. Im neuen EEG soll das faktische Recht, eine Erneuerbare-Energie-Anlage betreiben zu wollen, mi
Nach dem großen Boom der Solarbranche in den Jahren 2010 bis 2012 haben unterschiedliche Reformen des EEG dazu geführt, dass der Ausbau rapide abgenommen hat. Im neuen EEG soll das faktische Recht, eine Erneuerbare-Energie-Anlage betreiben zu wollen, mittels Ausschreibungen vergeben werden. (Foto: NATURSTROM)

Trotz des zuletzt sehr schwachen Ausbaus hat die Gesamtleistung der in Deutschland installierten PV-Anlagen die 40.000 MW-Schwelle passiert. Damit können bereits jetzt etwa 10 Millionen Haushalte mit aus Sonnenenergie erzeugtem Strom versorgt werden.

06.07.2016 – Mit einem Zubau von über 100 Megawatt (MW) wurden im Mai dieses Jahres deutlich mehr Solarenergie-Anlagen angeschlossen als noch in den Vormonaten. Die Ausbauziele der Bundesregierung von 2.500 MW pro Jahr werden trotzdem deutlich verfehlt. Insgesamt ist nun eine Solarleistung von mehr als 40.000 MW in Deutschland installiert. Dadurch können rein rechnerisch etwa 10 Millionen Dreipersonenhaushalte mit Strom versorgt werden, meldete der Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW-Solar). Während der Photovoltaik-Weltmarkt in diesem Jahr im zweistelligen Bereich wachsen wird, werden hierzulande aufgrund sinkender Preise vor allem Solarspeicher nachgefragt.

„Um sich so weit wie möglich selbst mit Solarstrom zu versorgen, nutzen immer mehr Menschen Solarstromspeicher“, sagt Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des BSW-Solar. So wird erwartet, dass bereits im Jahr 2018 über 100.000 Speicheranlagen installiert sein werden. Zurzeit sind es noch etwa 35.000. Die Preise für Solarstromspeicher sind in den letzten beiden Jahren um etwa ein Drittel gesunken.

„Solartechnik ist inzwischen so preiswert, dass sie an immer mehr Orten der Welt nicht nur eine ökologische, sondern auch eine ökonomische Alternative zur konventionellen Strom- und Wärmeerzeugung ist“, urteilt daher Körnig. Mehr als 230 Gigawatt (GW) an Solarstromleistung wurden bereits weltweit installiert. In diesem Jahr wird mit einem globalen Zubau von 65 GW gerechnet. Dieser wird wahrscheinlich vor allem in China, den USA und Japan realisiert.

Meilenstein: 40.000 Megawatt PV-Leistung

Nach dem großen Boom der Solarbranche in den Jahren 2010 bis 2012 mit jährlichen Zubauwerten von mehr als 7.000 MW haben unterschiedliche Reformen des EEG dazu geführt, dass der Ausbau so rapide abgenommen hat. Während im Jahr 2015 immerhin noch knapp 1.400 MW an PV-Leistung installiert wurde, geht das IWR-Institut davon aus, dass in diesem Jahr die Marke von 1.000 MW deutlich unterschritten wird. Zumindest bleiben die Vergütungssätze für Solarstrom gemäß dem EEG bis einschließlich September 2016 gleich. jk


Mehr zum Thema


Kommentare

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

(wird nicht veröffentlicht)
max 2.000 Zeichen


energiezukunft