Menü öffnen

Weltweit 300 Gigawatt Photovoltaik installiert

Wegen weiter sinkender Preise boomt der weltweite Markt für Photovoltaik. Strom aus Solarenergie ist bereits in mehr als 30 Ländern ohne Förderung wirtschaftlich. China ist derzeit der größte Absatzmarkt, gefolgt – bislang noch – von den USA und Japan.

26.01.2017 – „Die Photovoltaik-Technologie setzt ihr globales Wachstum fort und erreicht mit einer insgesamt installierten solaren Kraftwerksleistung von 300 Gigawatt (GWp) einen weiteren Meilenstein ihrer Erfolgsgeschichte“, teilte der Bundesverband Solarwirtschaft gestern in Berlin auf Basis eigener Berechnungen mit. Im Jahr 2016 seien weltweit Solarstromanlagen mit einer Nennleistung von rund 70 Gigawatt hinzugekommen. Allein die im vergangenen Jahr in Deutschland installierten PV-Anlagen erzeugen rund 90 Terrawattstunden Solarstrom im Jahr.

„Die Nutzung von Solarenergie hat in vielen Ländern der Welt an Fahrt aufgenommen“, so Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW-Solar), „weltweit wächst der Energiehunger und immer mehr Regierungen und Investoren entscheiden sich für saubere Energieformen.“ So habe Chinas Nationale Energiebehörde den Bau von rund 100 Kohlekraftwerken mit einer Nennleistung von mehr als 100 Gigawatt gestoppt und zugleich im Jahr 2016 Photovoltaikanlagen mit einer Nennleistung von rund 34 Gigawattpeak (GWp) installiert. In den USA waren es rund 13 Gigawatt, in Japan ca. 9 Gigawatt. Indien zieht nach und es werden bis zu 9 Gigawatt an Zubau in 2017 erwartet. In den USA wird die Erfolgsgeschichte des Solarstroms und der Ausbau weiterer Erneuerbarer Energien nach neuen Ankündigungen und teilweise grotesken Aktionen des neuen Präsidenten Trump wohl allerdings eher nicht fortgesetzt werden. Klimaschutz will er nicht nur ignorieren, sondern am liebsten verbieten.

Dabei fällt die Entscheidung für Solarenergie laut Körnig gar nicht mehr aus Klimaschutz-Gründen, sondern sei zunehmend eine Investitionsentscheidung aus wirtschaftlichen Erwägungen heraus – vor allem weil Investments in Kohlekraftwerke unsicher und schon nicht mehr rentabel sind. na


Kommentare

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Fabian Hinterland 28.01.2017, 23:39:20

+168 Gut Antworten

"Allein die im vergangenen Jahr in Deutschland installierten PV-Anlagen erzeugen rund 90 Terrawattstunden Solarstrom im Jahr."

 

Diese Zahl kann nicht stimmen. Der in Deutschland erzeugte Strom aus Photovoltaik lag im Jahr 2016 knapp unter 40 TWh.


Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

(wird nicht veröffentlicht)
max 2.000 Zeichen


energiezukunft