TOP-THEMA
Klimaklage





Stromnetze & Speicher
Eine Frau liest per Handy Zählerstände ab.

Smart Meter RolloutStopp per Gerichtsbeschluss

10.03.2021 ‐ Die Einbaupflicht für intelligente Messsysteme wurde gerichtlich gestoppt. Nach Auffassung der Richter hat das BSI die Anforderungen an die Smart Meter Gateways so verändert, dass sie nicht mehr den gesetzlichen Mindestanforderungen entsprechen.  

Zwei Techniker öffnen eine Transportbox mit Pincode

Smart-Meter-RolloutSilke und Simon auf dem Weg zum Zählerkasten

01.03.2021 ‐ Der Smart-Meter-Rollout hat begonnen. In die Sicherheit der Gateways wurde viel Zeit und Kraft investiert, sie bilden das Herzstück der intelligenten Messsysteme. Aber auch die Lieferketten müssen sicher sein. Ein Netzbetreiber gewährt Einblick. 

Strommasten im Sonnenuntergang

NetzausbauWeitere Großprojekte im Übertragungsnetz

04.02.2021 ‐ Letzte Woche verabschiedete der Bundestag die Novelle des Bundesbedarfsplangesetzes. Die Überarbeitung ebnet dem Ausbau von über 6.000 Kilometern Hochspannungsleitungen den Weg. Die Kosten dafür belaufen sich auf 80 Milliarden Euro. 

Windpark mit Strommasten

NetzmanagementEndlich den Strommarkt auf Erneuerbare optimieren

18.01.2021 ‐ Strommarkt und Netzmanagement benachteiligen Erneuerbare Energien. Abregelungen und daraus resultierende Entschädigungszahlungen werden immer wieder als Argument gegen die Erneuerbaren benutzt – ein alter Hut. Das System braucht einen Neustart. 

Strommasten bei aufgehender Sonne

Trotz EnergiewendeDeutschlands Stromversorgung war nie sicherer

30.10.2020 ‐ Die Bundesnetzagentur hat 2019 die niedrigsten jemals gemessenen Ausfallzeiten bei der Stromversorgung in Deutschland registriert. Die Energiewende und der steigende Erneuerbaren-Anteil haben keinen negativen Einfluss auf die Versorgungsqualität. 

Die deutsche Stromversorgung bleibt sehr zuverlässig.

StromnetzeHöhere Versorgungssicherheit trotz mehr Ökostrom

21.10.2019 ‐ Seit zwölf Jahren sinkt der sogenannte SAIDI-Wert, der die Stromunterbrechung bei den Verbrauchern misst. Im gleichen Zeitraum hat sich der Ökostromanteil fast verdreifacht. Das ist kein Zufall, Energiewende und Versorgungssicherheit passen zusammen.