Menü öffnen

Wärme

Wärmewende Heizungsgesetz vom Bundestag beschlossen

12.09.2023 ‐ Die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes hat nach kontroverser Debatte den Bundestag passiert. Berufs- und Branchenverbände sind froh, dass die Hängepartie nun vorbei ist. Allerdings werden Details nach wie vor kritisch beurteilt. 

Eisspeicher Ein Dorf heizt mit Eis

11.09.2023 ‐ Das niedersächsische Wahrenholz setzt beim Wärmekonzept für ein neugestaltetes Dorfquartier auf eine Eisheizung. Nach zwei Jahren Betrieb zeigt eine erste Bilanz die außergewöhnliche Effizienz der innovativen Wärmepumpen-Lösung.  

Klimaneutrale Kommunen Wie Berlin die Wärmeplanung angeht

14.08.2023 ‐ Das Wärmeplanungsgesetz ist noch nicht verabschiedet, aber Kommunen arbeiten bereits intensiv an ihren Lösungen für eine fossilfreie Wärmeversorgung. So auch der Berliner Senat, der seine Wärmeplanung bis 2026 fertigstellen will. 

Energie besser nutzen Abwärme aus Rechenzentren sucht Abnehmer

25.07.2023 ‐ Rechenzentren sind eine bisher kaum erschlossene Wärmequelle. Dabei entsteht bei ihrem Betrieb kontinuierlich Abwärme durch Kühlung der Server. Doch viele sind technisch nicht auf das Wärme-Recycling vorbereitet – und Abnehmer schwer zu finden.  

Umwelttechnik-Forschung Wärmepumpen werden klimafreundlicher

27.06.2023 ‐ Wärmepumpen nutzen in der Regel noch umweltschädliche Kältemittel. Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE hat nun ein Kältekreis-Funktionsmuster mit der klimafreundlicheren und kostengünstigen Alternative Propan entwickelt.  

  • Weitere Artikel  
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • ...
  • 13

energiezukunft