Menü öffnen

Wasserrohre erzeugen Strom

Ein amerikanisches Startup hat erstmals Wasserrohre verlegt, die durch kleine Turbinen und einen Generator Strom aus Wasserkraft erzeugen. Mit dem smarten Rohrsystem können öffentliche Gebäude oder Straßenlaternen mit Energie versorgt werden.

26.02.2015 – Die amerikanische Großstadt Portland in Oregon gilt in den USA als Stadt der Hippies und Nachhaltigkeitsverrückten. Nun hat die Stadt in Sachen nachhaltige Energieversorgung ihrem Ruf alle Ehre gemacht. Ende Januar installierte das in Portland ansässige Startup-Unternehmen Lucid Energy neuartige Rohre, die ähnlich wie konventionelle Wasserkraftwerke die Fließgeschwindigkeit des Wassers nutzen um Strom zu erzeugen.

Ziel von Lucid Energy ist es, möglichst viele Wasserleitungen mit den speziellen Rohren mit eingebauten Turbinen zu installieren und so über angeschlossene Generatoren saubere Energie zu produzieren. Sowohl Frischwasserleitungen als auch Abwasserkanäle sind dabei im Fokus. „Es ist sehr schwer neue Energiequellen zu erschließen, die keinen negativen Einfluss auf die Umwelt haben“, erklärt Gregg Semler von Lucid Energy. Mit dem neuen Rohrsystem zur Energieerzeugung gebe es nun aber keine Umweltauswirkungen, sondern nur saubere Energie.

Strom für Schulen und Straßenlaternen

Obwohl die Ausbeute an Strom nicht mit konventionellen Wasserkraftwerken verglichen werden kann und im Verhältnis wenig Energie produziert wird, ist diese Art der Stromerzeugung eine gute Ergänzung. Anders als Windkraft- oder Solaranlagen kann das Rohrsystem zu jeder Tageszeit Strom produzieren, denn durch die Wassersysteme der Stadt fließt jederzeit Wasser.

In Portland wurde nun eine der Hauptwasserleitungen mit den Rohrturbinen ausgerüstet. Lucid Energy wirbt damit, dass das System einzelne Gebäude wie Schulen oder Bibliotheken mit Energie versorgen kann und hilft, die Stromkosten der Stadt zu senken. „Wir haben ein Projekt in Riverside in Kalifornien, wo das System verwendet wird um Straßenlaternen nachts zu versorgen“, so Semler.

Smarte Wasserrohre

Die Wasserrohr-Turbinen benötigen für den sinnvollen Einsatz allerdings optimale Bedingungen, das entscheidendste dürfte ein natürliches Gefälle sein, damit keine zusätzliche Energie für das Hochpumpen des Wassers benötigt wird. Dafür sind die Rohre „smart“, das heißt sie sind mit Sensoren ausgestattet, die den Wasserfluss überwachen können. Denn im Vergleich zur elektrischen Infrastruktur, die sich in den vergangenen 20 Jahren technisch weiterentwickelt hat, ist das Wasser-Infrastruktursystem weitestgehend unverändert geblieben. Wasserschäden und Rohrbrüche könnten mit einem smarten Rohrsystem schneller entdeckt und behoben werden.

Lucid Energy hofft nun auf eine längerfristige Zusammenarbeit mit städtischen Behörden, um alte Rohre durch ihre smarten und stromproduzierenden Turbinen-Rohre zu ersetzen. Das größte Potenzial sieht das Startup dabei in Kalifornien, denn der zunehmend austrocknende US-Bundestaat wendet mittlerweile 20 Prozent des gesamten Energiebedarfs dafür auf, sauberes Trinkwasser für seine Bevölkerung bereitzustellen. cw


Mehr zum Thema


Kommentare

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Karl-Heinz Hugo 12.09.2015, 08:56:12

+256 Gut Antworten

Karl-Heinz Hugo

52222 Stolberg Rheinland

Birkengangstraße 1

E-Mail:kh.hugo@web.de Stolberg den 12.09.2015

 

Berieft: Strom mit Wasserkraft Erzeugen

 

Da ich schon lange nach alternativen zu Energie Erzeugung suche, mit Wasser Strom zu Erzeugen bin ich nun auf ihre Seite gestoßen, und das ist es was ich gesucht habe.

Da ich Politisch Tätig bin möchte ich mich für dieses Konzept ein setzen.

Eine Schande in der Landschaft. Auch Atomkraftwerke sind keine Dauerlösung.

 

Ich versuche schon sehr lange meine Ansichten darzulegen das man mit der Wasserkraft im kleinen Rahmen auch Strom Erzeugen kann, den Wasserrohre liegen in jeder Straße also warum sollten diese Energie nicht genutzt werden.

 

Nun meine Bitte an sie, Besteht die Möglichkeit das sie mit Unterlagen zuschicken Können wie genau der der Aufbau einer solchen Anlage sich darstellt, also Wasser Turbine Generator und alles was dazu gehört.

 

Sehr gut würde ich finden wenn auch eine Kosten Rechnung gemacht werden Könnte über eine Station, was muss man an Kosten für eine Komplette Wasser Strom Station Rechnen und wie viele Haushalte können mit einer Anlage versorgt werden.

 

Eine Gewinn Rechnung einer Solchen Anlage wäre auch gut so das ich dies auch Überzeugend erklären kann.

Sollten sie nun noch fragen haben bitte Rufen sie mich einfach an Mobil.0157038460948

 

Ich Danke ihnen im Voraus für ihre Mühe.

 

Mit freundlichen Gruß

 

Karl-Heinz Hugo


Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

(wird nicht veröffentlicht)
max 2.000 Zeichen



energiezukunft