TOP-THEMA
Europa







Hafen RotterdamNeues Terminal für Offshore-Windkraft

Visualisierung des geplanten Terminals für Offshore-Windkraftanlagen im Hafen Rotterdam
So in etwa könnte das neue Terminal für die Windkraft auf See aussehen. (Visualisierung: Port of Rotterdam)

Mitte 2029 will der Hafen Rotterdam ein neues Terminal in Betrieb nehmen, das Komponenten für Windkraft auf See verladen und lagern kann. Aktuell läuft eine Marktkonsultation, um Bedürfnisse und Anregungen der Industrie aufzunehmen.

15.12.2025 – Die Hafenbehörde Rotterdam plant ein neues Terminal für Offshore-Wind-Logistik zu bauen. 45 Hektar Fläche stehen dafür in der nordwestlichen Ecke der Maasvlakte bereit. Das Terminal dient der Anlieferung, Lagerung, Vormontage und Verschiffung von Komponenten für Windkraftanlagen. Es wird direkten nautischen Zugang zum Meer haben und mit schweren Kais sowie hochwertigen Logistikanlagen ausgestattet sein. Mitte 2029 soll es in Betrieb gehen.

Geplant ist ein 835 Meter langer Kai, auf dem die neueste Generation von Offshore-Windanlagen per Schiff anlegen kann. Auch Arbeitsschiffe mit Schwerlastkränen, die zum Bau der Windkraftanlagen auf See gebraucht werden, können anlegen. Nicht nur für den Bau neuer Windkraftanlagen wird das Terminal gebraucht, auch für den Rückbau bestehender Anlagen muss Logistik eingeplant werden.

Mit diesem Projekt will die Hafenbehörde Rotterdam der Offshore-Windindustrie die notwendige Logistik-Kapazität bereitstellen. Die bisherigen Hafenkapazitäten sind derzeit ein begrenzender Faktor für den Bau neuer Offshore-Windkraftanlagen in der Nordsee. Aufgrund seiner direkten Lage an der Nordsee, des tiefen Tiefgangs und des bestehenden Offshore-Clusters ist der Hafen von Rotterdam ideal für diese Aktivitäten geeignet.

Mehr zum Thema

Luftaufnahme eines Hafens am Meer
Niedersachsen

Cuxhavener Hafen kann für die Windkraft ausgebaut werden

Die Finanzierung steht, nun hat auch die EU-Kommission ihr Einverständnis gegeben. Bund und Land Niedersachsen dürfen den Ausbau des Cuxhavener Hafens finanziell unterstützen. Für den Windenergieausbau in Deutschland sind das gute Nachrichten.

Am Hafen Cuxhaven begannen im Februar 2025 die Erweiterungsarbeiten. Auch hier sind die neuen Liegeplätze für den Umschlag von Windkraftanlagen ausgerichtet und tragen dazu bei, den erhöhten Bedarf an Umschlag- und Lagerflächen für On- und Offshore-Windenergieanlagen zu decken. pf

Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

max 2.000 Zeichen