TOP-THEMA
Klimaklage





Windenergie
Offshore Windpark Nordsee One

SchottlandDer tiefste fest installierte Offshore-Windpark der Welt

20.10.2023 ‐ In Schottland steht Seagreen, der tiefste fest installierte Offshore-Windpark der Welt. Als Schottlands größter Windpark produziert er vor der Küste genug Erneuerbare Energie, um zwei Drittel der schottischen Haushalte mit Strom zu versorgen. 

Husum WindAufbruchstimmung – doch noch Wolken

18.09.2023 ‐ Aufbruchstimmung prägte die Branchenmesse Husum Wind. Doch gibt es trotz politischem Rückenwind noch Hemmnisse, die das Ausbautempo bremsen. Dazu zählen Lieferketten-Probleme, Infrastruktur-Defizite und schleppende Genehmigungen für Schwertransporte. 

Windrad auf freiem Feld

EnergiewendeNRW kippt Abstandsregel für Windräder

29.08.2023 ‐ Die schwarz-grüne Landesregierung in Düsseldorf macht Tempo beim Erneuerbaren-Ausbau und schafft die pauschale 1.000-Meter-Abstandsregel für Windräder ab. Damit verabschiedet sie sich vom Kurs der Vorgängerregierung und erntet Lob aus der Branche. 

Fahrrad mit Plakatwand auf Anhänger, abgebildet Markus Söder und Text: Wir wollen dass in Bayern ein neuer Wind weht

Initiative BayernwindUnternehmer fordern mehr Windkraft in Bayern

21.07.2023 ‐ Der fehlende Windkraftausbau wird zum Standortrisiko für die bayerische Wirtschaft. Ein Zusammenschluss von Unternehmen will diesem Trend mit einer Initiative für mehr Windkraft in Bayern entgegenwirken. Vier konkrete Forderungen werden gestellt. 

Kleines Windrad, am Fuß kleine Solaranlage

KleinwindkraftDer Markt für kleine Windkraftanlagen

19.07.2023 ‐ Kleine Windgeneratoren fristen ein Nischendasein, aber das Interesse steigt. Weil der aktuelle Einspeisetarif sehr niedrig ist, ist vor allem die eigene Stromnutzung attraktiv. Der Anbieter-Markt ist eher undurchsichtig. 

Windenergieanlagen unter Gewitterhimmel

EnergiewendeWindkraft-Ausbau braucht mehr Tempo und Flächen

19.07.2023 ‐ Die Windkraft an Land legt zwar zu, doch bleibt noch weit hinter den Ausbauzielen zurück. Vor allem der Süden der Republik hinkt weiter hinterher, die Verfahrenslaufzeiten erreichten einen neuen Höchstwert und es klemmt an der Transportinfrastruktur. [...] 

Windkraftanlage von unten mit Leiter und blauem Himmel

Fachagentur WindAcht Jahre für den Bau einer Windkraftanlage

28.06.2023 ‐ Die Fachagentur Wind hat über 10.000 Datensätze von Windkraftanlagen detailliert ausgewertet. Zwischen Vorprüfung und Stromeinspeisung vergehen in der Regel acht Jahre. Zudem gibt es klare regionale Unterschiede zwischen Nord und Süd. 

Windenergieanlagen in Landschaft mit Feldern

Windenergie an LandBeim Ausbau der Windkraft werden Knoten gelöst

25.05.2023 ‐ Der zweite Windkraftgipfel im Bundeswirtschaftsministerium wird von der Branche positiv bewertet. Die von Robert Habeck vorgestellte Windenergie-an-Land-Strategie setzt wichtige Aufgaben auf die Agenda, wobei es jetzt um viele kleine Schritte geht.