TOP-THEMA
Klimaklage





Windenergie
Mehrere Rotorblätter auf einem Hangar

RecyclingRohstoffe aus Windanlagen

01.11.2022 ‐ Angesichts der Naturzerstörung beim Abbau von Primärrohstoffen werden Recycling und Wiederverwertung immer wichtiger. Ausgedienten PV-Modulen und Rotorblättern ein zweites Leben zu geben, ist gar nicht so leicht und außerdem teuer. 

Windkraftanlage

AusschreibungenZu wenig Windprojekte bewerben sich um Zuschlag

13.10.2022 ‐ Steigende Preise bremsen den ohnehin schleppenden Windkraftausbau. Nur 772 Megawatt des möglichen Volumens von 1.320 Megawatt bewarben sich um einen Zuschlag in der letzten Ausschreibung. Biomasse-Auktionen waren ebenfalls unterzeichnet. 

Oktokopter und Windrad

WindenergieMehr Fläche für Windräder

03.08.2022 ‐ Bis 2032 sollen rund zwei Prozent der Landfläche in Deutschland für Windenergie ausgewiesen werden. Nun wurde ein wichtiger Schritt für mehr Flächen umgesetzt: Windräder dürfen in Zukunft näher an Funkanlagen stehen. 

Mehrere Windkraftanlagen auf einem Feld. Am Boden grasen Schafe.

Windenergie an LandDas fünffache des aktuellen Zubaus ist nötig

15.07.2022 ‐ Keine Verbesserungen gegenüber dem Vorjahr beim Windenergie-Zubau der ersten sechs Monate. Für die selbstgesetzten Ziele der Bundesregierung ist das fünffache Volumen nötig. Eine Prognose für den weiteren Zubau bietet Licht und Schatten. 

Windenergieanlagen im Meer und Segelboot

Offshore-WindkraftNeues Ausschreibungsdesign treibt Kosten

13.07.2022 ‐ Branchenorganisationen wie der BWE begrüßen die höheren Ausbauziele des novellierten Wind-auf-See-Gesetzes für die Offshore-Windenergie. Sorgen bereiten jedoch ein neues Ausschreibungsdesign, die kriselnde Lieferkette sowie der Fachkräftemangel. 

Ein Mann mit Bart in Nahaufnahme des Gesichts

CDUDie Windkraftverhinderer

30.06.2022 ‐ Die CDU verhindert die Windkraft. Das wurde bei einem Treffen der Windenergiebranche in Leipzig einmal mehr deutlich. Windenergieprojekte gestalten sich aktuell in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen besonders schwierig. 

Kraftwerk mit Schornsteinen, daneben Windpark

WindkraftEnergiepolitik in Sachsen in der Kritik

27.06.2022 ‐ Mit einem offenen Brief wendet sich der BWE-Landesverband Sachsen an Ministerpräsident Michael Kretschmer. Der Vorwurf: Die sächsische Staatsregierung blockiere systematisch den Ausbau der Windenergie. Sie schade damit dem Wirtschaftsstandort.