TOP-THEMA
Klimaklage





Klimakrise
Ausgetrockneter See mit abgestorbenen Bäumen

IndustriestaatenKlimafinanzierung doch verfehlt?

09.07.2024 ‐ Angaben der Geberländer zufolge wurde 2022 erstmals das Ziel zur jährlichen Klimafinanzierung ärmerer Länder erreicht. Doch weit gefehlt, sagt Oxfam. Die tatsächlich erbrachte Leistung betrage gerade mal ein Drittel. 

Windskater auf dem ehemaligen Flugfeld Berlin Tempelhof

KlimaanpassungRichtlinie zur Verbesserung des Stadtklimas

03.07.2024 ‐ Städte sind von den Auswirkungen des Klimawandels besonders stark betroffen und kämpfen häufig mit Hitzestress. Der Verein Deutscher Ingenieure nennt in einer neuen Richtlinie Maßnahmen zur Verbesserung des Stadtklimas durch lokale Kaltluft.  

Blick auf das beleuchtete Europa bei Nacht vom Weltraum gesehen

EU KlimazieleAppell für einen European Green and Social Deal

20.06.2024 ‐ Die nächsten fünf Jahre werden entscheidend für die Zukunft der EU, die Einhaltung der 1,5-Grad- Grenze und den Stopp des Biodiversitätsverlustes. 35 Organisationen haben daher einen Appell für die entschlossene Umsetzung des Green Deal gestartet.  

Feld mit Landmaschine

TreibhausgaseZu viel Lachgas in der Atmosphäre

17.06.2024 ‐ Lachgas ist das drittschädlichste Treibhausgas. Im Dialog um die Klimakrise taucht es aber nur selten auf. Die steigenden Konzentrationen von N2O, das vor allem in der Landwirtschaft entsteht, müssen stärker in den Fokus genommen werden. 

Baumgruppe im Nebel

CDR-Report 2024Kohlendioxid wieder einfangen – wieviel und wie

10.06.2024 ‐ Beim Kampf gegen die Klimakrise sind Kohlendioxid-Entnahmen ein unverzichtbares Element. Ein aktueller Bericht fasst den Status Quo zusammen und rät zur Vielfalt der Technologien. Ob die notwendigen Mengen realisiert werden, ist unsicher. 

Industrie

KlimaschutzDeutsche Klimaziele wackeln wieder

05.06.2024 ‐ Die Freude darüber, Deutschland sei erstmals auf dem Weg, die Klimaziele zu erreichen, war nur von kurzer Dauer. Der Expertenrat für Klimafragen geht inzwischen wieder davon aus, dass Deutschland seine Klimaziele bis 2030 verfehlen wird. 

Podium einer Veranstaltung mit fünf Personen auf Stühlen

Debatte auf der re:publicaKI und Klimaschutz – ein Match?

31.05.2024 ‐ Künstliche Intelligenz ermöglicht effizientere Prozesse und hilft, Millionen Tonnen CO2 einzusparen, sagen die einen, KI-Prozesse selbst sind ein gigantischer Ressourcenfresser, die anderen. Was kann KI für den Klimaschutz leisten? 

Stadt in Pakistan

AsienKlimakrise trifft Pakistan mit am härtesten

15.05.2024 ‐ In puncto Klimapolitik und Energiewende ist in Pakistan noch viel zu tun. Nun hat das Oberste Gericht angeordnet, Klimamaßnahmen endlich umzusetzen. Die Klimakrise bedrohe die Grundrechte des pakistanischen Volkes.