Menü öffnen

Klimawandel

Klimaziele erreichen Kommunaler Klimaschutz ins Grundgesetz

23.04.2024 ‐ Eine Studie im Auftrag der Klima-Allianz Deutschland schlägt die verfassungsrechtliche Einführung einer Gemeinschaftsaufgabe zur Finanzierung von Klimaschutzmaßnahmen vor. Dies habe Vorteile gegenüber der Umverteilung von Umsatzsteuereinnahmen. 

Klimakrise Extremwetter in Indien verschärfen sich

19.04.2024 ‐ In Indien werden in den kommenden Jahren zunehmend Extremwetter-Ereignisse zusammenfallen. Besonders die Gebiete Indus und Ganges sind von den Klimafolgen betroffen. Gefährdet sind dort mehrere Millionen Menschen. 

Ernährungswende Gesunde Ernährung spart Emissionen

29.03.2024 ‐ Gesund essen ist gut für das Klima. Forscher zeigen, dass eine nachhaltige, flexitarische Ernährung, orientiert an den Empfehlungen der EAT-Lancet-Kommission, Emissionen deutlich reduzieren und die Klimaziele erreichbar machen würde.  

Gegen Hitze in der Stadt Die Wassertanke fürs Stadtgrün

20.03.2024 ‐ Es geht um eine einfache Idee mit großem Nutzen: Regentonnen als Wasserspeicher in den Häuserschluchten der Städte. Anwohner:innen könnten damit das Stadtgrün einfacher bewässern. Doch für den Roll-Out fehlt ein standardisiertes Regelwerk. 

HumusKlimaNetz Mehr Humus in die Ackerböden

13.03.2024 ‐ Humus sorgt dafür, dass Boden fruchtbarer und widerstandsfähiger gegen Wetterextreme wird sowie Wasser und Kohlenstoff besser speichern kann. Im HumusKlimaNetz erproben 150 Betrieben bis Ende 2027 Maßnahmen zum Humusaufbau für den Klimaschutz. 

Europa Ungenügend vorbereitet auf die Klimakrise

12.03.2024 ‐ Ob Ernährungssicherheit, Gesundheit oder finanzielle Stabilität, die Klimakrise hat Auswirkungen auf viele Bereiche. Laut EU-Umweltagentur aber, bereitet sich Europa unzureichend auf die wachsenden Risiken vor. 

  • Weitere Artikel  
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • ...
  • 51

energiezukunft