• Klimawandel

Paris erwägt Klima-Klage gegen Energiekonzerne

13.02.2018 -

Paris könnte die erste Stadt in Europa werden, die Öl- und Gaskonzerne für die Folgekosten des Klimawandels verklagt. Vorbild ist die Stadt New York, die den Vorstoß schon gewagt hat. Einfach wird das nicht –aber erfolgreiche Präzedenzfälle gibt es.

 

Wenn Wasser zur Mangelware wird

06.02.2018 -

Bis 2050 werden mehr als 40 Prozent der Weltbevölkerung starkem Wasserstress ausgesetzt sein. Die Probleme von Großstädten wie Kapstadt und São Paulo verdeutlichen, dass Wasser bei Diskussionen über den Klimawandel mehr Berücksichtigung finden muss.

 

Weltmeere erreichen Temperaturrekord

31.01.2018 -

Seit Aufzeichnungsbeginn waren die Temperaturen der Ozeane noch nie so hoch, wie im vergangenen Jahr. Das belegt eine aktuelle Studie der Chinesischen Akademie der Wissenschaften. Damit setzt sich der menschengemachte Erwärmungstrend unvermindert fort.

 

Bäume fällen für Olympia

16.01.2018 -

Im Februar beginnen die Olympischen Winterspiele in Südkorea. Wegen steigender Temperaturen gibt es jedoch immer weniger mögliche Austragungsorte, zeigt eine Studie. Gleichzeitig tragen die Winterspiele zum vom Menschen verursachten Klimawandel bei.

 

Die Welt eilt von einem Wärmerekord zum nächsten

09.01.2018 -

Die Kältewelle in den USA suggeriert etwas anderes, dennoch leben wir in einer Zeit der Wärme­rekorde. 2017 war global gesehen das zweit­wärmste Jahr seit Auf­zeichnungs­beginn und besonders brisant: Das wärmste Jahr ohne den aufheizende El-Niño-Effekt.

 

Meinung der Woche

Die Macht der Crowd

Vor allem Start-ups, aber auch etablierte Unternehmen setzen zunehmend auf Crowdinvesting, um die Kreditfinanzierung von Banken zu ergänzen – oft mit Geschäftsmodellen in den Bereichen Energiewende und Nachhaltigkeit. Über den reinen Profit hinaus ist dabei das Ziel, humanitäre und ökologische Ansätze zu unterstützen.  

Matthias Willenbacher
Gründer, Investor, Buchautor

Umfrage

Sollte eine erneute Große Koalition größere Veränderungen im Energiesystem wagen?