Menü öffnen

Klimawandel

Treibhausgase Steigende Methan-Konzentration gibt Rätsel auf

05.06.2019 ‐ In den letzten Jahren ist immer mehr Methan in die Atmosphäre gelangt – Ursache ungeklärt. Klimaforscher auf der ganzen Welt sind beunruhigt, denn das Treibhausgas gilt als besonders klimaschädlich. Über mögliche Gründe kann man nur spekulieren. 

Hintergrund

Nachhaltige Lebensstile Gemeinsam gegen die Klimakrise

04.06.2019 ‐ Klimaforscher mahnen: Damit die Klimawandelfolgen beherrschbar bleiben, muss in den nächsten zehn Jahren eine Wende hin zu mehr Nachhaltigkeit erfolgen. Begonnen werden sollte damit sofort. Ein bewusster Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft ist angenehmer als ein plötzlicher und erzwungener Wandel.

Klimaschutz Ohne CO2-Speicherung geht es nicht

24.05.2019 ‐ Das Thema schien bereits erledigt: Vor Jahren begruben Kohlekonzerne ihre Idee der unterirdischen Speicherung von CO2, der Widerstand der Bürger war zu groß. Nun entdeckt die Politik das Thema neu. Aus Klimasicht führt daran wohl kein Weg vorbei. 

Deutscher Erdüberlastungstag Bislang keine Besserung

03.05.2019 ‐ Wie 2018, ist es auch dieses Jahr Anfang Mai soweit: Würde die gesamte Weltbevölkerung wie in Deutschland leben, das jährliche Budget an Ressourcen und Emissionen wäre heute aufgebraucht. Doch junge Menschen lassen dies nicht länger auf sich sitzen. 

Klimakrise Auch Konstanz ruft den Klimanotstand aus

03.05.2019 ‐ Weltweit rufen immer mehr Städte und ganze Staaten den Klimanotstand aus. Auch deutsche Gemeinden diskutieren über entsprechende Beschlüsse. In Konstanz ist es jetzt soweit. Und in Kleve und Kiel steht die Durchsetzung des Klimanotstands kurz bevor. 

Ernährung Veganer sind die besseren Klimaschützer

01.05.2019 ‐ Wer in Deutschland vegan lebt, spart gegenüber Fleischessern zwei Tonnen Treibhausgase jährlich. Trotzdem sinkt der Fleischkonsum der Deutschen nur langsam, die Produktion bleibt auf hohem Niveau. Dabei ist eine ausgewogene vegane Ernährung möglich. 

Klimawandel Grönlands Gletscher schmelzen rasant

25.04.2019 ‐ Inzwischen schmilzt der Grönländische Eisschild sechsmal schneller als noch 1980. Pro Jahr beträgt der Eisverlust jetzt fast 290 Milliarden Tonnen, Tendenz steigend. Damit überholt Grönland nun sogar die Antarktis. 

Hintergrund
  • Weitere Artikel  
  • 1
  • ...
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • ...
  • 51

energiezukunft