Menü öffnen

Vierzigste US-Stadt bekennt sich zu Klimaschutzzielen

Orlando im Sunshine-US-Bundestaat Florida will die Klimaschutzziele von Paris einhalten, auch wenn US-Präsident Trump dagegen ist.  (Foto: Pixabay, Gemeinfrei  CC0 Creative Commons)
Orlando im Sunshine-US-Bundestaat Florida will die Klimaschutzziele von Paris einhalten, auch wenn US-Präsident Trump dagegen ist. (Foto: eduneri / Pixabay / Gemeinfrei CC0 Creative Commons)

Während Houston im Wasser versinkt, wird Orlando die 40. Stadt in den USA, die sich freiwillig das Ziel einer 100 Prozent Erneuerbare-Energien-Versorgung bis 2050 setzt. Damit zeigen Bundesstaaten und Städte Präsident Trump einmal mehr die rote Karte.

31.08.2017 – Orlando im US-Bundesstaat Florida kennt viel Sonnenschein, aber auch Unwetter – im Laufe der letzten Jahrzehnte wurde die Stadt von mehreren Hurrikans heimgesucht, zuletzt im Jahr 2004 von Hurrikan Charley getroffen und teilweise verwüstet. Im Sunshine-State ist Orlando nun die größte Stadt innerhalb der Klimaschutz-Bewegung von Bundesstaaten und Städten in den USA, die sich klar gegen Präsident Trumps rückwärtsgewandte Energiepolitik positionieren, allen voran der US-Bundesstaat Kalifornien. Gouverneur Jerry Brown und der Finanzunternehmer Michael Bloomberg hatten dafür die Klimaschutz-Initiative America´s Pledge on climate change ins Leben gerufen. Der kalifornische Senat hatte schon im Juni für einen Gesetzentwurf mit dem Ziel 100 Prozent Erneuerbare Energien bis 2045 gestimmt.

Orlandos Bürgermeister Buddy Dyer hat bereits einige Projekte in Richtung Klimaschutz initiiert, die Stadt wolle sich nun bewusst zu einer nachhaltigen und gesünderen Zukunft entscheiden. Im Juni unterzeichnete Dyer die Agenda Mayors for 100% Clean Energy campaign mit dem Ziel, die Energieversorgung der Stadt bis 2050 mit 100 Prozent Erneuerbaren Energien zu erreichen. Im Bundesstaat Florida sind die Städte St. Petersburg und Sarasota schon mit dabei.

Für die US-Bundesstaaten sind die großen Städte Experimentierfelder für innovative und klimafreundliche Ideen. In der C40-Initiative haben sich über 80 Großstädte weltweit zur Zusammenarbeit und zum Austausch ihrer Klimaschutzanstrengungen zur Überwachung der Maßnahmen und ihrer Emissionen verpflichtet. Orlando gehört nun dazu. Ein weiteres Signal an Klimaschutzaussteiger Trump. na


Mehr zum Thema


Kommentare

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

(wird nicht veröffentlicht)
max 2.000 Zeichen


energiezukunft