Menü öffnen

Mobilität

Koalitionsausschuss Verkehr in der Grauzone

30.03.2023 ‐ Für Verkehrsminister Wissing gut, ist die Aufhebung der Sektorenziele für den Klimaschutz ein Desaster. Doch in anderen Punkten sind die Ergebnisse des Koalitionsausschusses zum Verkehr nicht so eindeutig. Auch positives gibt es zu vermelden. 

Tank oder Teller Biokraftstoffe auf dem Prüfstand

27.01.2023 ‐ Das Umweltministerium will den Anbau von Pflanzen für Agrokraftstoffe beenden. Diese sparten nur auf dem Papier Emissionen und verschwendeten Flächen. Für das Verkehrsministerium, das noch kaum angemessenen Klimaschutz betreibt, wird es eng. 

Fossilfrei auf den Straßen Berlins

13.01.2023 ‐ In Berlin hat eine Wasserstoffstation eröffnet, bei der bald unter anderem klimaneutrale städtische Müllsammler tanken. Das Verkehrsministerium fördert den Ausbau. Klimaschutzmaßnahmen außerhalb des Automobilsektors lassen weiter auf sich warten. 

Mikromobilität Kleinstwagen Birò wird geräumiger

28.12.2022 ‐ Das italienische Mini-Elektrogefährt Birò hat in seiner neuen Version mehr Stauraum bei gleichbleibend geringen Außenmaßen. Der zweisitzige Kleinstwagen hatte in Deutschland bisher keine große Fangemeinde – der SUV-Boom war stärker. 

Verkehrswende Wohnen und arbeiten (fast) ohne Auto

21.11.2022 ‐ Klimafreundliche Mobilitätsangebote für Häuser und Quartiere in ganz Deutschland, ist das Ziel eines breiten Bündnisses. In Berlin-Lichtenberg kann man beobachten, wie so etwas aussehen kann. Insgesamt bereiten Bund und Länder aber noch viele Hürden. 

CO2-Emissionen Klimalücke Verkehr

03.11.2022 ‐ Trotz Klimaschutzsofortprogramm verfehlt der deutsche Verkehrssektor erneut seine Klimaziele. Mit den vorgesehenen Maßnahmen können CO2-Emissionen bis 2030 nur halb so viel reduziert werden wie nötig. Klimaschutz muss endlich auf der Straße ankommen. 

  • Weitere Artikel  
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • ...
  • 26

energiezukunft