Menü öffnen

E-Fan: Airbus baut Elektroflugzeug in Serie

Der Luftfahrtkonzern Airbus baut erstmals eine Serie von E-Flugzeugen. Zunächst sollen 100 Maschinen gefertigt werden und Ende 2017 vom Band rollen. Der E-Fan kann bislang nur 40 Minuten in der Luft bleiben, doch Airbus plant schon das Nachfolgemodell.

10.05.2015 – Mit 160 km/h emissionsfrei durch die Wolken fliegen, das will Airbus nun ermöglichen und hat für das kleine Elektroflugzeug E-Fan eine Serienproduktion angekündigt. Auch wenn nur 100 Stück des Modells E-Fan 2.0 gefertigt werden sollen ist es ein Sprung für Elektroflugzeuge, die nun im industriellen Maßstab gefertigt werden. Airbus verspricht sich davon neue Erkenntnisse bei der Ausweitung der Technologie.

Der erste Prototyp des E-Fan hob im März 2014 in der Nähe von Bordeaux im Südwesten Frankreichs ab, weiter südlich in Pau soll nun die Produktionslinie aufgebaut werden. Mit einer Spannweite von 9,5 Metern und einer Länge von 6,7 Metern bietet der Elektro-Flieger zwei Personen Platz. Er kann eine Geschwindigkeit von 220 km/h erreichen, die Reisegeschwindigkeit liegt bei 160 km/h.

Airbus tüftelt schon am E-Fan 4.0

Die Lithium-Ionen-Akkus des E-Fan sind in den Tragflächen untergebracht, angetrieben wird das Flugzeug von zwei 30kW-Elektromotoren. Bei einem Leergewicht von nur 500 kg kann der Flieger aktuell etwa 40 Minuten in der Luft bleiben. Ende 2017 soll der erste E-Fan vom Band rollen, insgesamt 20 Millionen Euro will der Konzern in die Entwicklung des E-Fan 2.0 investieren.

Airbus arbeitet bereits an einem Nachfolgemodell. Bislang existiert der E-Fan 4.0 aber nur auf dem Papier und in Computermodellen. Die Richtung ist allerdings klar: größer soll das neue Modell werden und länger in der Luft bleiben können. Es ist geplant, die Flugdauer auf mehr als drei Stunden auszuweiten und Platz für vier Personen zu bieten. Auch soll es möglich sein, die Akkus während des Flugs mit einem kleinen motorgetriebenen Ladegerät aufzuladen. cw


Mehr zum Thema


Kommentare

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Miron 10.05.2015, 22:41:29

+520 Gut Antworten

Guter Schritt in die richtige technologische Richtung. Doch bis wir Elektroflugzeuge als große Passagiermaschinen einsetzen können, werden noch bestimmt einige Jahrzehnte vergehen.

 

http://www.hausundpflege.de

Andi 11.05.2015, 11:09:20

+490 Gut Antworten

Freut mich, dass sich Airbus dem Thema widmet. Für Inlandsflüge (auch mit mehreren Passagieren kann das in einigen Jahren schon interessant werden. Solarzellen auf den Flügeln könnten die Reichweite steigern (siehe Solar Impulse 2).

Karl M 07.03.2016, 00:52:48

+514 Gut Antworten

Ich mag solche Projekte. Drücke diesen Ingenieuren die Daumen, damit sie schnelle Fortschritte machen. Derartige Transportmittel brauchen wir ziemlich dringend.

 

http://gameran.de

Rudolf Zölde 12.01.2017, 10:37:09

+463 Gut Antworten

Technologieangebot Leistungsmultiplikator, von Milliwatt bis Megawatt.

Hoher Leistungsgewinn mit erfolgreich erprobten energiesparende Impulstechnologie.

Die neuartige Leistungsoptimierung ist eine simulierte Energiequelle als elektronisches Gerät (EPM, electronic power gain multiplier) in Reihe oder parallel, zur primären Energie wie Akku, Photovoltaik, Brennstoffzelle, zugeschaltet und ist für Anwendungen im Elektrotechnikbereich allgemein und ermöglicht Leistungsgewinn, insbesondere über 1000 km Langstrecke mit Impulsantrieb für Elektrofahrzeuge, Elektroflugzeuge, Raum- und Schifffahrt, thermoelektrische Generatoren (Patent).

Innovative Technologien - RZ-IT

Rudolf Zölde

samplingtec@gmail.com

www.rz-innovatec.com


Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

(wird nicht veröffentlicht)
max 2.000 Zeichen


energiezukunft