Menü öffnen

Polizei in Baden-Württemberg erhält 29 E-Autos

29 Elektroautos tun von nun an für die Landespolizei in Baden-Württemberg Dienst, darunter 19 VW E-Golf. (Foto: MotorBlog.com, Raphael Jahn, CC BY 2.0, https://www.flickr.com/photos/motorblog/9834814356/)
29 Elektroautos tun von nun an für die Landespolizei in Baden-Württemberg Dienst, darunter 19 VW E-Golf. (Foto: MotorBlog.com, Raphael Jahn, CC BY 2.0, https://www.flickr.com/photos/motorblog/9834814356/)

Baden-Württembergs Polizei will nicht nur seine Bürger sondern auch das Klima schützen. 29 E-Autos und 32 Ladesäulen stellt die Landespolizei in Dienst und ersetzt alte Dieselfahrzeuge. Im Streifendienst kommen die Fahrzeuge aber nicht zum Einsatz.

21.08.2016 – Die rein elektrisch betriebenen Autos wurden am Dienstag von Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl und Verkehrsminister Winfried Hermann der Landespolizei übergeben. Es handelt sich dabei um 19 VW E-Golf mit 85 Kilowatt (kW) Motorleistung und einer Reichweite von bis zu 190 km, acht Smart fortwo coupé mit 55 kW und einer Reichweite von bis zu 145 km sowie zwei Renault Kangoo Z.E. mit 44 kW und einer Reichweite von bis zu 160 km. Sie kommen vorwiegend im Transport- und Logistikverkehr sowie im Ermittlungsdienst im ganzen Bundesland zum Einsatz.

Die E-Autos ersetzen 29 Dieselfahrzeuge, der Leasingvertrag läuft zunächst drei Jahre. Allerdings plant die Verwaltung offenbar mit einem längerfristigen Einsatz von Elektrofahrzeugen bei der Polizei. Denn übers Land verteilt sollen an den Dienststellen 32 Ladestationen eingerichtet werden, der Großteil ist bereits installiert. Auch an öffentlichen Ladesäulen können die Dienstfahrzeuge geladen werden. Die Beschaffung der elektrisch betriebenen Leasingfahrzeuge und die Ladeinfrastruktur wurden vom Verkehrsministerium aus der Landesinitiative Elektromobilität Baden-Württemberg II mit rund 545.000 Euro gefördert.

Polizei auch mit über 200 Pedelecs unterwegs

Bereits seit 2011 hatte die Landespolizei im Rahmen der Landesinitiative Elektromobilität zwei E-Autos und ein Wasserstoffauto getestet. Seit April dieses Jahres sind insgesamt 210 Fahrräder mit Elektromotor Teil des Polizeifuhrparks. Die Pedelecs werden für Kurier- und Besprechungsfahrten, bei uniformierten und zivilen Fahndungs- und Streifeneinsätzen sowie zur Verkehrsprävention eingesetzt.

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann zeigte sich stolz: „Das Verkehrsministerium hat in der gesamten Landesverwaltung bereits die Beschaffung von 133 E-Fahrzeugen und Hybriden und 431 Pedelecs unterstützt.“ Er hoffe, dass sich einige Bürger daran ein Beispiel nehmen. „Wenn die Polizei sich auf Elektrofahrzeuge verlässt, dann ist das ein Vertrauensbeweis in diese Technologie. Das ist auch symbolisch wichtig“, betonte er. cw


Mehr zum Thema


Kommentare

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

(wird nicht veröffentlicht)
max 2.000 Zeichen


energiezukunft