• Nachgefragt

Hintergrund

Startup-Interview Folge #6: Adaptive Balancing Power

16.02.2018 -

Der sechste Teil unserer dreiwöchigen Startup-Serie beschäftigt sich mit Adaptive Balancing Power aus Darmstadt. Die vier Gründer erzählen uns, was sich hinter dem Wort „Schwungmassespeicher“ verbirgt, wie ihre Erfindung die Energiewende revolutionieren könnte und was ihre größten Hindernisse sind.

 
Hintergrund

Startup-Interview Folge #5: aWATTar

14.02.2018 -

Bei dem fünften Teil unserer Startup-Serie widmen wir uns dem jungen Stromanbieter aWATTar, der die Energiewende mit stündlich dynamischen Tarifen voranbringen möchte. Im Gespräch erzählen uns die beiden Gründer, wie ihre Geschäftsidee entstanden ist und welchen Vorteil die Tarif-Flexibilisierung hat.

 

„Die Zukunft gehört den Erneuerbaren Energien“

12.02.2018 -

Eine russische Umweltorganisation prangert die Energieproduktion ihres Staates an und versucht auf lokaler Ebene dem entgegenzuwirken. Wir haben mit Vladimir Slivyak von Ecodefense über Hindernisse und Möglichkeiten der Umweltbewegung gesprochen.

 
Hintergrund

Startup-Interview Folge #4: Anerdgy

12.02.2018 -

Den vierten Teil unserer zweiwöchigen Startup-Serie setzen wir mit dem Schweizer Unternehmen Anerdgy fort, das Wind- und Sonnenenergie auf Gebäuden produziert. Wir haben mit Sven Koehler über seine Idee gesprochen, die Energieerzeugung mit Design-Aspekten und weiteren Funktionen zu kombinieren.

 
Hintergrund

Startup-Interview Folge #3: Gridhound

09.02.2018 -

Der dritte Teil unserer zweiwöchigen Startup-Serie beschäftigt sich mit der Firma Gridhound, die eine Software zur Überwachung und Steuerung von Verteilnetzen entwickelt hat. Wir haben mit Artur Löwen über seine Geschäftsidee und den Stellenwert von Smart-Grids für die Energiewende gesprochen.

 

Meinung der Woche

Die Macht der Crowd

Vor allem Start-ups, aber auch etablierte Unternehmen setzen zunehmend auf Crowdinvesting, um die Kreditfinanzierung von Banken zu ergänzen – oft mit Geschäftsmodellen in den Bereichen Energiewende und Nachhaltigkeit. Über den reinen Profit hinaus ist dabei das Ziel, humanitäre und ökologische Ansätze zu unterstützen.  

Matthias Willenbacher
Gründer, Investor, Buchautor

Umfrage

Sollte eine erneute Große Koalition größere Veränderungen im Energiesystem wagen?