Menü öffnen

Deutsches Stromnetz ist äußerst zuverlässig

Umspannwerk
(Pixabay / Free License)

Die aktuellen Zahlen zu Stromausfällen zeichnen wie schon in den vergangenen Jahren ein sehr positives Bild von der Zuverlässigkeit der deutschen Stromnetze. Von Blackouts kann keine Rede sein. Im Gegenteil, Stromausfälle sind bundesweit eine Rarität.

09.10.2015 – Deutschland verfügt weiter über eines der zuverlässigsten Stromnetze der Welt. Insgesamt muss ein Stromkunde hierzulande statistisch mit 2,4 Stromausfällen in zehn Jahren rechnen. Das zeigt die aktuelle Störungsstatistik 2014 des Forums Netztechnik / Netzbetrieb im Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE). Im vergangenen Jahr war die Versorgung mit Strom bundesweit äußerst stabil und die Werte die besten seit Beginn der Datenerhebung 2004. Der wichtigste Kennwert ist die Dauer des durchschnittlichen Stromausfalls pro Stromkunde ohne höhere Gewalt. Im Jahr 2014 lag sie bei nur 11,9 Minuten. Zum Vergleich: Im Jahr 2013 waren es 15 Minuten.

Ergänzend dazu wird die Kennzahl auch mit dem Einfluss höherer Gewalt erfasst. Darunter fallen insbesondere extreme Wetterereignisse wie Stürme und Hochwasser sowie Unterbrechungen infolge behördlicher Anordnung. Die durchschnittlichen Stromausfälle mit höherer Gewalt betrugen 2014 nur 13,1 Minuten. 2013 war es mit 27,6 Minuten doppelt so viel Zeit gewesen. Wichtigste Ursache für die deutlich höheren Werte im Jahr 2013 waren die damaligen schweren Sommerhochwasser im Süden und Osten Deutschlands. Die unterschiedlichen Zahlen für beide Jahre zeigen, dass einzelne extreme Wetterereignisse die Störungsstatistik stark beeinflussen können.

Die jährliche Störungsstatistik beruht auf freiwilligen Datenmeldungen der Netzbetreiber. Der Beteiligungsgrad ist laut VDE seit Jahren hoch: Es werden demnach über 70 Prozent der Stromkreislängen erfasst. Die erhobenen Daten seien sehr detailliert und erlaubten umfassende Analysen, heißt es. Sie ist so eine wichtige Ergänzung für ähnliche Statistiken, wie die der Bundesnetzagentur, in der beispielsweise Störungsanlässe nicht detailliert erfasst werden. rr

 


Mehr zum Thema


Kommentare

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

(wird nicht veröffentlicht)
max 2.000 Zeichen


energiezukunft