Menü öffnen

Politik

Widerstand gegen die Pläne des Frankfurter Flughafens

30.01.2018 ‐ Im Treburer Wald in der Nähe des Frankfurter Flughafens, campieren seit Anfang des Jahres Klimaaktivisten in Baumhäusern, um gegen die Rodungen von Teilen des Waldes zu protestieren. Der Flughafenbetreiber Fraport plant dort einen Autobahnzubringer. 

Schließung des AKW Fessenheim rückt näher

28.01.2018 ‐ In etwa einem Jahr soll das umstrittene Atomkraftwerk Fessenheim nun endgültig vom Netz gehen. Während Anwohner aufatmen, formiert sich in Frankreich Protest. Der Grund: Über 2.000 Arbeitsplätze hängen direkt oder indirekt an Frankreichs ältestem [...] 

Turbulente Tage im Hambacher Forst

27.01.2018 ‐ Seit Montag sitzen mehrere Klimaaktivsten aus dem Hambacher Forst in Untersuchungshaft. Polizei und RWE hatten versucht, Barrikaden im Wald zu räumen. Wir haben uns mit einem der Aktivisten über die Vorkommnisse und aktuelle Situation unterhalten. 

Deutschland muss für verpasstes EU-Klimaziel zahlen

26.01.2018 ‐ Weil die Bundesregierung den Klimaschutz vernachlässigt, wird’s teuer: Neben dem eigenen Klimaziel wird Deutschland auch die verpflichtenden EU-Ziele für Erneuerbare sowie CO2-Minderung verpassen und muss von anderen Ländern Emissionsrechte kaufen. 

Die Energiewende braucht verlässliche Instrumente

24.01.2018 ‐ Anstatt abstrakte Zielmarken für das Jahr 2030 zu diskutieren, fordert EUROSOLAR von der GroKo eine Verständigung auf konkrete und verlässliche Instrumente für den Ausbau der Erneuerbaren. Beim Ausschreibungssystem muss dringend nachgebessert werden. 

FDP will Fracking erlauben und übersieht Gefahren

22.01.2018 ‐ Es klingt paradox: Um die deutschen Emissionen zu senken, will die FDP Fracking zur Gasförderung erlauben. Die deutsche Erdgasindustrie frohlockt. Unterdessen zeigen neue Studien aus den USA: Fracking ist aus Klimasicht schlimmer als gedacht. 

Wie Bürger mehr von neuen Windparks profitieren könnten

17.01.2018 ‐ In einem Gutachten schlägt der Thinktank Agora Energiewende konkrete Gesetzesänderungen zur Steigerung der Akzeptanz der Windenergie vor. Dabei sollen Kommunen und Bürger stärker an Windkraftanlagen beteiligt werden und mehr Mitspracherecht erhalten. 

Nach dem Öltanker-Unglück kommt die Umweltkatastrophe

17.01.2018 ‐ Nachdem der Öltanker „Sanchi“ am Sonntag vor der Ostküste Chinas gesunken ist, fürchten Experten eine Umweltkatastrophe von historischem Ausmaß. Noch nie sei so viel besonders giftiges Ölkondensat ausgelaufen. Die chinesischen Behörden besänftigen. 

Die Stadt New York gegen die Ölkonzerne

12.01.2018 ‐ New York will gegen die großen Ölkonzerne des Landes vor Gericht ziehen, da diese mitverantwortlich für klimabedingte Schäden seien, die auch die Stadt betreffen. Jahrelang hätten Ölfirmen die Öffentlichkeit über die Folgen ihrer Arbeit getäuscht. 

Union und SPD räumen deutsches Klimaziel für 2020 ab

10.01.2018 ‐ Gleich zu Beginn der Sondierungsgespräche haben Union und SPD das deutsche Klimaziel gekippt. 40 Prozent weniger Treibhausgase bis 2020 seien nicht mehr zu erreichen, hieß es. Wobei sie ehrlicherweise sagen müssten: Wir wollen es nicht erreichen. 

Umweltschutz first: Belize entsagt dem Erdöl

10.01.2018 ‐ Zukünftig wird Belize keine Ölförderung mehr vor seiner Küste genehmigen, obwohl dies aus wirtschaftlicher Sicht auch weiterhin rentabel wäre. Die Regierung will jedoch die einzigartigen Korallenriffe schützen, die weltweit als Taucherparadies [...] 

Der Druck auf fossile Energien wächst

08.01.2018 ‐ Eine nationale CO2-Abgabe findet immer mehr Zuspruch. Zwei neue Beratergruppen der Bundesregierung und ein SPD-Papier für die Sondierungsgespräche fordern, die Besteuerung von Strom, Wärme und Kraftstoffen an den Kohlenstoffdioxid-Ausstoß zu koppeln. 


energiezukunft