Menü öffnen

Politik

Gegen die Zerstörung des Hambacher Forsts

23.11.2017 ‐ Das Waldbiotop Hambacher Forst ist akut vom angrenzenden RWE-Braunkohletagebau bedroht. Neben vielen Protesten gehen Umweltverbände auch gerichtlich gegen eine Rodung des Waldes vor. Am Freitag wird nun das finale und wegweisende Urteil erwartet. 

Europäischer Gerichtshof stoppt Urwald-Rodung in Polen

23.11.2017 ‐ Mit einer Verfügung hat der Europäische Gerichtshof den Druck auf die polnische Regierung erneut erhöht, die weiterhin Bäume im Białowieża-Nationalpark abholzen ließ. Die Androhung hoher Strafzahlungen hat nun anscheinend Wirkung gezeigt. 

EU gibt grünes Licht für Mieterstrom

22.11.2017 ‐ Nachdem die deutsche Bundesregierung das Mieterstromgesetz auf den Weg gebracht hatte ging es im Juli durch den Bundesrat. Die EU-Kommission hat nun die Förderung von PV-Mieterstrom beihilferechtlich genehmigt – damit können Projekte durchstarten. 

Grüne kündigen Antrag im Bundestag zum Kohleausstieg an

22.11.2017 ‐ Nach dem Scheitern einer möglichen Jamaika-Koalition wollen Die Grünen einen Beschlussantrag für einen schnellen Kohleausstieg in den Bundestag einbringen. Ein Ergebnispapier aus den Sondierungen könnte das Erreichen der Klimaziele voranbringen.  

FDP lässt Jamaika-Verhandlungen platzen

21.11.2017 ‐ Nach gut vierwöchigen Verhandlungen gab FDP-Chef Christian Lindner am Sonntagabend das Scheitern der Jamaika-Sondierungen bekannt. Eine Einigung konnte weder bei der Migrationspolitik, noch bei der Klima- und Energiepolitik erzielt werden. 

Noch viel Potenzial beim Ausbau der Erneuerbaren Energien

20.11.2017 ‐ Ein Ländervergleich sieht Baden-Württemberg führend im Bereich der Erneuerbaren Energien, vor Mecklenburg Vorpommern und Bayern. Berlin befindet sich auf einem der hinteren Plätze. Doch bei genauer Betrachtung zeigt sich ein differenzierteres Bild. 

Weniger Kohlestrom macht das Netz stabiler

18.11.2017 ‐ Ein Großteil der Kohlekraftwerke hat heute eine belastende Wirkung auf das Stromnetz, die Stilllegung von mehreren Meilern könnte die Versorgungssicherheit steigern. Zu diesem Ergebnis kommen Experten von Wirtschaftsministerium und Bundesnetzagentur. 

Die Energiewende hat keine Zeit mehr

16.11.2017 ‐ Um die Klimaziele noch zu erreichen ist eine Sektorenkopplung von Strom, Wärme und Verkehr in Verbindung mit einem einheitlichen CO2-Preis unverzichtbar für eine nachhaltige Energiewende, stellt das Akademienprojekt „Energiesysteme der Zukunft“ fest. 

Klimaklage: Peruanischer Bauer erreicht Etappensieg

15.11.2017 ‐ Das Oberlandesgericht Hamm hält einen zivilrechtlichen Anspruch eines peruanischen Bauern gegen den Energiekonzern RWE grundsätzlich für möglich. Erstmals könnte damit ein Großemittent von CO2 für Klimaschäden mitverantwortlich gemacht werden. 

Druck auf Kohleindustrie nimmt zu

14.11.2017 ‐ Überraschenderweise wird die Bundesregierung nun doch nicht gegen die schärferen Umweltauflagen der EU für Kohlekraftwerke klagen. Damit müssen sich die Betreiber hierzulande auf strengere Grenzwerte für unterschiedliche Schadstoffe einstellen.  

Frankreich korrigiert seine Energiewende-Ziele nach unten

11.11.2017 ‐ Noch während der Klimakonferenz in Bonn fährt Frankreich seine Energiewende-Ziele zurück. Umweltminister Hulot hat angekündigt, dass Frankreich zum Erreichen der Klimaschutzziele die Atomkraft nur viel langsamer als versprochen zurückfahren könne. 

Weltweite Vollversorgung mit Erneuerbaren möglich

10.11.2017 ‐ Eine weltweite Stromversorgung aus 100 Prozent Erneuerbaren Energien ist bis 2050 machbar und wäre sogar kostengünstiger als der Status quo von heute, zeigt eine neue Studie. Dabei würde auch die Versorgungssicherheit nicht auf der Strecke bleiben. 


energiezukunft