Menü öffnen

Politik

Kein Bild vorhanden

Subventionen für und gegen den Klimaschutz

25.08.2017 ‐ Die Bundesregierung hat den 26. Subventionsbericht für die Jahre 2015 bis 2018 vorgelegt. Das Subventionsvolumen steigt an, im Bereich Energiewende werden Energieeffizienz und E-Mobilität verstärkt bezuschusst – doch genauso Diesel und Kerosin.  

Eis-Mauer zum Schutz vor kontaminiertem Wasser

25.08.2017 ‐ In Fukushima läuft seit der Atomreaktor-Katastrophe 2011 radioaktiv verseuchtes Wasser in den Pazifik. Um den Prozess zu verhindern, wurde nun eine unterirdische Mauer aus Eis erstellt. Doch Beobachter zweifeln an der Effektivität dieser Methode. 

Hintergrund
Kein Bild vorhanden

Solar gekühlte Milch für Afrikas Kleinbauern

22.08.2017 ‐ Lokale Wertschöpfung zu stärken ist das Ziel des auf dem diesjährigen G20-Gipfel beschlossenen „Compact für Afrika“. Mit einem bezahlbaren System zur solaren Milchkühlung zeigen der Memminger Mittelständler Phaesun und Forscher der Universität Hohenheim wie dies für Kleinbauern funktionieren kann.

Gericht bestätigt indigene Schutzgebiete in Brasilien

19.08.2017 ‐ Die indigenen Völker Brasiliens haben endlich einmal einen kleinen Sieg hinsichtlich ihrer Landrechte errungen. In einem Grundsatzurteil hat der Oberste Gerichtshof in Brasilien den Schutz von drei großen Arealen im Amazonasgebiet nun bestärkt.  

Impuls für eine Umverteilung der Energiewende-Kosten

18.08.2017 ‐ Die SPD-nahe Friedrich-Ebert-Stiftung kritisiert in einer Studie die bisherige Finanzierung der Energiewende. Diese laste auf Verbrauchern, Handel und Kleingewerbe, die Industrie werde nach wie vor von der gemeinsamen Finanzierung weitgehend befreit. 

Deutschlands Klimaschutzziel 2020 rückt in weite Ferne

08.08.2017 ‐ Im ersten Halbjahr 2017 haben die CO2-Emissionen in Deutschland wieder zugenommen, zeigen Zahlen von Agora Energiewende. Ohne ein entsprechendes Sofortprogramm droht die Bundesregierung ihr Klimaschutzziel 2020 deutlich zu verfehlen. 

USA offiziell aus Pariser Klimaabkommen ausgetreten

08.08.2017 ‐ Die USA haben offiziell ihren Austritt aus dem Weltklimaabkommen bei den Vereinten Nationen eingereicht – wenn auch unter Vorbehalt. Denn mitreden will Washington trotzdem noch. Eine Rückkehr zum Pariser Abkommen ist damit aber nicht ausgeschlossen. 

EU beschließt strengere Grenzwerte für Kohlekraftwerke

04.08.2017 ‐ Nach novellierten EU-Regeln müssen große Kraftwerke ihre Schadstoff-Emissionen künftig reduzieren, für viele wird die Nachrüstung teuer. Umweltverbände sehen als nächsten logischen Schritt daher den zügigeren Ausstieg Deutschlands aus der Kohlekraft. 

Polen rodet Europas letzten Urwald

04.08.2017 ‐ Trotz Anordnung des Europäischen Gerichtshofs lässt die polnische Regierung auch weiterhin Bäume im geschützten Bialowieza-Urwald abholzen. Die EU-Kommission reagierte ungewohnt scharf auf den Verstoß und drohte nun mit ernsthaften Konsequenzen. 

Diesel-Gipfel endet mit Mini-Konsens

03.08.2017 ‐ Das Treffen der Autoindustrie mit Vertretern der Politik ist gestern in Berlin mit einem Minimalergebnis zu Ende gegangen. Die Autobauer kommen mit günstigen Software-Updates davon. Ein Erfolg aus Sicht der Politik, enttäuschend laut Umweltverbänden. 

Kein Bild vorhanden

In Oklahoma entsteht der größte Windpark der USA

03.08.2017 ‐ Im US-Bundesstaat Oklahoma wird zurzeit der Mega-Windpark „Wind Catcher“ gebaut, der mit einer Gesamtkapazität von etwa 2.000 Megawatt zukünftig über 1,1 Millionen Menschen versorgen soll. Der Betriebsstart ist für das Jahr 2020 geplant. 

Verkehrsminister Dobrindt lädt zum großen Diesel-Gipfel

02.08.2017 ‐ Die Bundesregierung empfängt heute in Berlin die Autoindustrie um gemeinsam über Maßnahmen zur Reduzierung der Diesel-Abgase zu beraten. Verbraucher- oder Umweltverbände wurden jedoch nicht eingeladen, was schon im Vorfeld für Unmut sorgte. 


energiezukunft