Menü öffnen

Australien diskutiert über Einstieg in Atomenergie

Australien hat bislang keine Atomkraftwerke aber eines der größten Uranvorkommen der Welt. Nun prüft der Bundesstaat South Australia in die Atomenergie einzusteigen. Die möglichen Nutzen für Wirtschaft und Klimaschutz sollen geprüft werden.

15.02.2015 – Australien verfügt über gewaltige Vorkommen an Uran, etwa ein Drittel der weltweiten Reserven werden in der Erde des fünften Kontinents vermutet. Bislang verfügt das Land über keine Kraftwerken zur kommerziellen Nutzung, sondern lediglich einen Forschungsreaktor. Der Bundesstaat South Australia diskutiert nun über den Aufbau einer Atomindustrie um die großen Uranbestände selbst zu nutzen. South-Australias Premierminister Jay Weatherill sagte, es solle gründlich und sachlich über die Nutzung von Atomenergie in finanzieller, praktischer und ethischer Sicht nachgedacht werden.

„Unsere Heimat beherbergt eine der größten Uran-Lagerstätten der Welt und nach über 25 Jahren Uranabbau wird es nun Zeit eine durchdachte und offene Diskussion über die zukünftige Rolle South Australias in der Atomindustrie zu führen“, erklärte Weatherill Anfang Februar. Eine „Royal Commission“, eine Art Untersuchungsausschuss des Bundesstaats, soll nun die positiven und negativen Folgen eines Einstiegs South Australias in die Atomindustrie bewerten, insbesondere in den vier Phasen von Abbau, Anreicherung, Energiegewinnung und Lagerung.

Weatherill versprach, unabhängige Experten in den Prozess einzubinden. Die Wirtschaft begrüßt den Vorstoß. Der Vorsitzende der Handelskammer des Bundesstaates, Nigel McBride, sagte: „Wir haben fast 25 Prozent der weltweiten Uranvorkommen, dieses riesige wirtschaftliche Potenzial könnte für South Australia der Durchbruch sein.“ Die Wirtschaft des südlichen Bundesstaats schwächelt bereits seit Jahren, damals brach die Autoindustrie weg und Investitionen in den Bergbausektor gingen zurück.

In Australien zählt der Uranabbau und Export zu einer wichtigen Einnahmequelle, es geht um Milliarden. Dafür wird auch die Verseuchung großer Flächen in Kauf genommen und sogar in Nationalparks Uran abgebaut, wie im Kakadu National Park im Norden Australiens. cw


Mehr zum Thema


Kommentare

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

(wird nicht veröffentlicht)
max 2.000 Zeichen


energiezukunft