Menü öffnen

Deutschland verfehlt EU-Ziel für Erneuerbare deutlich

Deutschland kommt beim Ausbau der Erneuerbaren Energien kaum voran und wird das EU-Ziel von 18 Prozent am gesamten Energieverbrauch bis 2020 voraussichtlich verfehlen. (Foto: <a href="https://pixabay.com/" target="_blank">pixabay</a>, <a href="https://cre
Deutschland kommt beim Ausbau der Erneuerbaren Energien kaum voran und wird das EU-Ziel von 18 Prozent am gesamten Energieverbrauch bis 2020 voraussichtlich verfehlen. (Foto: pixabay, CC0 1.0)

Nach den Klimazielen für 2020 wird Deutschland auch die EU-Ausbauziele für Erneuerbare Energien deutlich verpassen, so die Prognose des Erneuerbaren-Verbands BEE. 2020 werden statt 18 nur 16 Prozent aller Energie aus regenerativen Quellen kommen.

21.09.2017 – Seit Jahren kommen von der Bundesregierung vor allem schöne Versprechungen, die Umsetzung lässt auf sich warten und nun kommt das Zeugnis: Das von der EU vorgegebene Ziel für Deutschlands Anteil Erneuerbarer Energien am gesamten Energieverbrauch kann so gut wie nicht mehr erreicht werden. Alle EU-Mitgliedsländer hatten sich verpflichtet bis zum Jahr 2020 eine festes Ziel zu erreichen, im Schnitt soll die Union 20 Prozent des Endenergieverbrauchs aus umweltfreundlichen Quellen beziehen. Für Deutschland gilt sogar nur das Ziel von 18 Prozent, aber auch das wird aller Voraussicht nach deutlich verfehlt.

Wie der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) unter Berücksichtigung der aktuellen Zahlen vom ersten Halbjahr 2017 vorrechnet, werden es 2020 gerade einmal 16 Prozent werden (Stand 2016: 14,6 Prozent). Bis vor kurzem gingen die Erneuerbaren-Experten sogar noch von 16,7 Prozent aus, in der neuen Prognose mussten sie die Erwartungen noch einmal nach unten korrigieren. Im Stromsektor ist die Energiewende halbwegs auf Kurs. Im vergangenen Jahr lag der Anteil Erneuerbarer Energien am Stromverbrauch bei fast 32 Prozent, bis 2020 werden es den Berechnungen zufolge knapp 40 Prozent sein. Dort ist zwar mehr möglich, die großen Probleme liegen aber woanders.

Problemfeld Wärme und Verkehr

Aktuell werden nur 13 Prozent der Wärme in Deutschland klimafreundlich erzeugt, im Verkehrsbereich sind es gerade mal fünf Prozent. Damit lässt sich keine Energiewende machen. Und die Prognosen zeigen: Die aktuelle Energiepolitik versagt weiter, bis 2020 wird der Wärmesektor bei 13 Prozent verharren. Auch von einer dringend benötigten Verkehrswende fehlt jede Spur: Auf gerade einmal 6 Prozent wird der Anteil sauberer Energie steigen.

„Seit Jahren verzeichnet Deutschland keine Fortschritte beim Ausbau Erneuerbarer Energien im Wärme- und Verkehrssektor“, erklärte BEE-Geschäftsführer Peter Röttgen die Zahlen. Gleichzeitig steige vor allem der Verbrauch im Mobilitäts- und Wärmesektor, der Benzin- und Dieselverbrauch etwa im ersten Halbjahr 2017 um gut 4 Prozent. Die nächste Bundesregierung müsse die Energiewirtschaft modernisieren, fordert Röttgen deshalb.

EU-Länder hängen Deutschland ab

Ein Blick auf die anderen EU-Länder zeigt: Deutschland steht mit seiner Untätigkeit ziemlich alleine da. Von den 28 Mitgliedsstaaten werden voraussichtlich nur vier weitere ihre Erneuerbaren-Ziele für 2020 nicht erreichen: Großbritannien, Irland, die Niederlande und Luxemburg. Die restlichen Länder werden ihre Ziele, die teilweise deutlich höher als die deutschen 18 Prozent liegen, erfüllen oder sogar übertreffen.

Im Jahr 2009 hatten die EU-Regierungschefs beschlossen, das EU-weite Ziel von 20 Prozent bis 2020 auf jedes EU-Land aufzuteilen. Unter Berücksichtigung der Ausgangslage und der wirtschaftlichen Möglichkeiten wurden den Staaten eigene Ziele gesetzt, um das Gesamtziel zu erreichen. Länder wie Schweden, Finnland, Lettland und Österreich erhielten die höchsten Ziele. Als Spitzenreiter hat Schweden sein Ziel von 49 Prozent bis 2020 schon vor Jahren überschritten. Schlusslicht Malta wird ebenfalls auf seine 10 Prozent kommen. cw


Mehr zum Thema


Kommentare

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

(wird nicht veröffentlicht)
max 2.000 Zeichen


energiezukunft