Energetisches Quartierskonzept für Berliner Kiez

17.03.2018 -

Nach einer umfassenden Begutachtung des Fördergebiets „Aktives Zentrum Dörpfelstraße“ in Berlin-Adlershof hat die NATURSTROM AG gemeinsam mit Partnern Handlungsempfehlungen für den Gebäudebestand sowie die Energie- und Wärmeversorgung vorgelegt.

 

Mieterstrom: Noch etliche Hürden

05.03.2018 -

Mieterstromprojekte sind ein wichtiger Hebel für die städtische Energiewende, doch es gibt noch etliche Hürden. Wirtschaftlich sind meist nur größere Projekte, denn es muss mit spitzer Feder gerechnet werden und Planung und Management sind komplex.

 

Solares Mieterstromprojekt in Tübingen am Start

05.03.2018 -

Auf dem Gelände des ehemaligen Tübinger Güterbahnhofs entsteht ein modernes Stadtquartier mit Anspruch an hohe soziale Standards, Ökologie und Nachhaltigkeit. Das Modell solarer Mieterstrom optimiert das Konzept und ermöglicht Bewohnern die Teilhabe.

 

Ein Stück Berliner Energiewende in Neukölln

03.03.2018 -

Umweltfreundliche Wärme in der Stadt, nachhaltig und direkt vor Ort erzeugt: Neben der grünen Energieversorgung zeichnet sich das Projekt der Baugemeinschaft Wilhelm Busch in Berlin-Neukölln durch gemeinschaftliches Mehr-Generationen-Wohnen aus.

 

Volksinitiative zum Kohleausstieg in Hamburg

21.02.2018 -

Heute beginnt die Unterschriftensammlung der Initiative „Tschüss Kohle“. Sie will Deutschlands zweitgrößter Stadt einen zügigen Ausstieg aus der Kohleverbrennung zur Erzeugung von Wärme und Strom auferlegen. Die Eingriffsmöglichkeiten machen Mut.

 

Meinung der Woche

Keine Vision in Sicht

Als im März die neue Regierung endlich vereidigt wurde, war die mediale Öffentlichkeit unschlüssig: Einerseits Erleichterung, andererseits Ermattung. Was ist von einer wiedererweckten GroKo zu erwarten, von der sich nicht nur die Wähler, sondern auch die politischen Akteure emotional längst verabschiedet hatten?  

Tim Loppe
Pressesprecher
NATURSTROM AG

Umfrage

Sollte eine erneute Große Koalition größere Veränderungen im Energiesystem wagen?
Diese Kategorie enthält zurzeit keine Beiträge.