Menü öffnen

Medientipps

Medientipps


Filmtipp: Alcarràs – Die letzte Ernte

Die letzte Ernte wird eingebracht, während die Bagger schon bereitstehen. Die Pfirsichbäume der Familie Solé auf einem kleinen Hof in Katalonien sollen einer Solaranlage weichen. Auf der Berlinale gewann er Gold, jetzt kommt der Film ins Kino.

Lovely Planet

Mit dem Herzen reisen und die Welt bewahren – so lautet der Untertitel des Buches, das unbequeme, aber auch philosophische Fragen zu unserem Reiseverhalten stellt. Das Gute daran: Es werden auch Antworten gegeben, die Lust machen, die nächste Reise anders zu planen.

Filmtipp: Der Waldmacher

Altmeister Volker Schlöndorff widmet seinen ersten Dokumentarfilm dem Lebenswerk von Tony Rinaudo. Der Australier hat in Afrika eine Methode zur Bewaldung karger Böden entwickelt und mit den Menschen vor Ort praktiziert. Mit den sich regenerierenden Böden wächst auch die Zuversicht.

Energierevolution – Jetzt!

Die wichtigsten Ergebnisse aus ihrem Podcast zu Klimaschutz und Energiewende führen Energieexperte Volker Quaschning und seine Frau Cornelia nun in einem Buch weiter. Und zeigen auch hier wieder gute Wege auf, wie wir schon bald ohne fossile Energien leben könnten.

Propagandaschlacht ums Klima

Der Klimawandel lässt sich nicht allein durch Verhaltensänderung einzelner stoppen. Staatliche Regulierung und strukturelle Umwälzungen sind notwendig, um unseren Planeten zu retten. Der detaillierte Blick eines Wissenschaftlers auf den Stand der Debatte. Mit aktuellem Epilog.

Der Sohn des Schamanen

Das indigene Volk der Huhuteni lebt seit Jahrhunderten im Einklang mit der Natur. Das Buch entführt in eine wunderbare Welt, in der Mensch und Natur Teil eines magischen Ganzen sind.

Grüne Tiger

Im Thriller Grüne Tiger geraten vier Gymnasiasten in den Sog der Act-Now-Bewegung. Anfänglich eher distanziert, bewegen sie sich mit ihren Aktionen immer mehr an den Rand der Legalität. Ein Jugendbuch, das Widerstands- und Protestformen thematisiert.

Filmtipp: Die Adern der Welt

Der Film erzählt die Geschichte eines Nomadenjungen der davon träumt in einer Fernsehshow aufzutreten, während eine nahegelegene Goldmine den Lebensraum seiner Familie zerstört. Der Vater versucht, den Widerstand gegen die Bergbau-Konzerne zu organisieren, doch ein tragischer Unfall ändert alles.

Sonnenstrom aus der Gebäudehülle

Im Zuge der Energiewende werden Hausdächer zur Infrastruktur für Solarenergie. Das Fachbuch zeigt die vielfältigen Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten gebäudeintegrierter Photovoltaik, sowie deren Technik, Planung und Wirtschaftlichkeit.

Erneuerbare Energien und Klimaschutz

Mit der 6. Auflage seines Standardwerks liefert Volker Quaschning wieder umfassende und für jeden verständliche Informationen zur aktuellen Energie- und Klimaproblematik – und trägt damit auch zu einer sachlich geführten Debatte zum Thema bei.

Wir Mobilitätsmenschen

Mobilität ist Freiheit; Mobilität ist Grundbedingung für Wohlstand; Mobilität nimmt permanent zu. Die individuelle Freiheit, zumindest ein kleines Überbleibsel nomadischen Lebens zu pflegen, ist uns viel wert. Aber: Mobilität verursacht ein Viertel des globalen CO2-Ausstoßes.

Filmtipp: Wonders of the Sea 3D

Endlich wieder ein Cousteau-Film: Winzige Lebewesen in bizarrer Schönheit und 3D. WONDERS OF THE SEA ist eine Liebeserklärung an die Wunder der Ozeane. Jean-Michel Cousteau zeigt uns atemberaubende Bilder und nimmt uns mit auf eine erlebnisreiche Expedition.

Die Grüne Null

Klimaneutralität ist das größte Versprechen, dass uns Politik und Wirtschaft geben können. Genauso groß wäre vielleicht Weltfrieden, aber den verspricht uns keiner. Was das für uns alle bedeutet, wie wir das schaffen können und warum das so wichtig ist, darum geht es in diesem Buch.

Atlas der Zukunft

Ein ungewöhnlicher Atlas, der unsere Welt neu kartografiert. Die Autoren kombinieren Satellitenbilder und Projektionen mit aufschlussreichen Analysen. Sie offenbaren tiefgreifende Ungleichheiten und damit zugleich die drängendsten Aufgaben der Menschheit.

Percy

Es ist eine moderne Geschichte von David gegen Goliath – ausgetragen vor Gericht. Der Farmer Percy Schmeiser setzt sich gegen den Chemiegiganten Monsanto zu Wehr. Ein Film nach einer wahren Begebenheit.

Der Stoff, aus dem wir sind

Unsere Zivilisation ist offensichtlich unfähig, ihren Kurs zu korrigieren, der den Planeten in eine Krise führt. Unser Blick auf die Natur ist eine der Ursachen dafür. Wissenschaft hat uns diesen Blick vermittelt, selbst aber längst neue Konzepte.

Windkraft neu gedacht

Windenergie wird seit Jahrtausenden genutzt und ist in Zeiten der Klimakrise wichtiger denn je. Mit seinem Buch unternimmt Autor Daniel Hautmann eine Liebeserklärung an den Wind und seine Kraft und zeigt anhand von zahlreichen Beispielen, was Windenergie heute alles kann.

Eine neue Wirtschaft – Zurück zum Sinn

Irgendetwas scheint mit unserer Wirtschaft nicht zu stimmen. Sie macht wenige Reiche immer reicher, während sie den Rest der Menschheit unter wachsenden Druck setzt. Sie fördert Pandemien und zerstört den Planeten. Aber wo sind die Alternativen?

Die Klimaschmutzlobby

Die politische Tatenlosigkeit mitten in der Klimakrise ist kein Zufall: Sie ist das Ergebnis jahrzehntelanger Lobbyarbeit der Klimaschmutzlobby. Akteure aus Wirtschaft und Politik torpedieren systematisch Klimaschutzgesetze, beschützen die fossile Industrie und konventionelle Landwirtschaft.

Mondays for Future

Freitags demonstrieren, am Wochenende diskutieren und ab Montag anpacken: Wofür die jungen Klimaschützer auf die Straße gehen, muss jetzt umgesetzt werden. Die Energieökonomin Claudia Kemfert zeigt in ihrem neuen Buch konkrete Wege aus der Klimakrise.
  • Weitere Artikel  
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

energiezukunft