TOP-THEMA
Europawahl




Alle Medientipps auf einen Blick
Buchcover: Energierevolution - Jetzt! von Volker und Cornelia Quaschning

Medientipps

Energierevolution – Jetzt!

Die wichtigsten Ergebnisse aus ihrem Podcast zu Klimaschutz und Energiewende führen Energieexperte Volker Quaschning und seine Frau Cornelia nun in einem Buch weiter. Und zeigen auch hier wieder gute Wege auf, wie wir schon bald ohne fossile Energien leben könnten.

Medientipps

Energierevolution – Jetzt!

Buchcover: Energierevolution - Jetzt! von Volker und Cornelia Quaschning

Die wichtigsten Ergebnisse aus ihrem Podcast zu Klimaschutz und Energiewende führen Energieexperte Volker Quaschning und seine Frau Cornelia nun in einem Buch weiter. Und zeigen auch hier wieder gute Wege auf, wie wir schon bald ohne fossile Energien leben könnten.

17.02.2022 – Wie kommen wir aus der Klimakrise? Reicht die Energie von Sonne und Wind? Sind Elektroautos wirklich umweltfreundlich? Ist Wasserstoff der Heilsbringer? Wie geht Fliegen in der Klimakrise? Und was kann jeder für den Klimaschutz tun, auch wenn es uns schwerfällt, die Lebensgewohnheiten zu ändern?

Volker Quaschning, bekannter und führender Experte für Regenerative Energien sowie Initiator der Scientist for Future Bewegung. ist mit seiner Frau Cornelia, die als Informatikerin im Gesundheitsbereich arbeitet, solchen Fragen nachgegangen. Wenn wir die Erderwärmung noch aufhalten wollen, müssen wir handeln und unsere Lebensgewohnheiten langfristig ändern, mahnen die engagierten Autoren und liefern eine ganze Menge an Möglichkeiten, wie das gelingen kann.

Der Energieprofi, der immer auch politische und gesamtgesellschaftliche Themen im Blick hat, räumt auf mit Vorurteilen und Mythen, die die Energiewende torpedieren und liefert dazu schlüssige Fakten und Auswege. An konkreten Beispielen wird erläutert, wie der Umstieg auf eine nachhaltige Wirtschaft gelingen könnte. Eins wird mal wieder klar: Die Zeit wird knapp. Eine Energiewende reicht nicht, es braucht eine Energierevolution!

Strom und Wärme aus Erneuerbaren Energien, grüne Wasserstofftechnologie, E-Mobilität und neue Mobilitätskonzepte, energieoptimiertes Wohnen sowie eine verantwortungsvolle Ernährung – so könnte eine nachhaltige Zukunft aussehen. Der Experte hält dazu realistische und allgemeinverständliche Lösungen für den Umstieg auf Erneuerbare Energien in allen Bereichen bereit und beleuchtet dabei auch die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte.

Seit Oktober 2020 hat der erfolgreiche Das-ist-eine-gute-Frage-Podcast der Quaschnings mit weit mehr als einer halben Millionen Aufrufen viele Hörer:innen in seinen Bann gezogen. Dieses Buch fasst die wichtigsten Themen des Podcasts in Buchform zusammen und ergänzt sie nochmal um viele neue, spannende Inhalte. Eine wunderbare Grundlage auch für Debatten rund um Thema Klimaschutz und Energiewende – mit überzeugenden Argumenten und Fakten.

Auch als Professor für Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin begeistert Quaschning seine Studenten nicht nur mit Ingenieurswissen, sondern auch mit den politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenhängen von Klimakrise und Energiewende. Sein immer wieder neu aufgelegtes Werk Erneuerbare Energien und Klimaschutz gilt als Klassiker und gibt jedem Interessierten einen leichten und fundierten Einstieg in die Welt der Erneuerbaren Energien mit all ihren Facetten.

Volker und Cornelia Quaschning
ENERGIE­REVOLUTION JETZT!
Mobilität, Wohnen, grüner Strom und Wasserstoff:
Was führt uns aus der Klimakrise - und was nicht?
Carl Hanser Verlag München, 2022
288 Seiten
Preis: 20,00 Euro
ISBN 978-3-446-27301-6
Hörbuch im Rubikon Audioverlag

Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

max 2.000 Zeichen